Seit dem 4. Juni kündigt die Fanfare von der Genovevaburg wieder den Beginn der Stücke der Burgfestspiele an: Das Familienstück „Hexe Hillary geht in die Oper“, die aberwitzige Komödienuraufführung „Verhext und Zugenäht“ und das Kultmusical „The Black Rider“ begeistern auf der Burghofbühne. Auf der Kleinen Bühne im Alten Arresthaus werden „UNdINE“, eine aktuelle und humorvolle Bearbeitung des Sagenstoffs von der Nixe Undine, und die Wiederaufnahme der Bürgertheater-Erfolgsproduktion „Der Zuckertoni“ gezeigt. Neben den fünf Eigenproduktionen bereichern auch in diesem Jahr wieder zahlreiche EXXTRAS aus den Bereichen Comedy, Musik, Literatur und Theater den Festspielplan. Im Juli ist bereits einiges los auf den beiden Burgfestspiel-Bühnen – und darüber hinaus: Am 9. Juli lädt Intendant Alexander May wieder zur Literarischen Wanderung ein. Naturidylle auf den Traumpfaden und literarische Begegnungen machen die Veranstaltung zu einem kleinen Kurzurlaub in der Region. Literarisch wertvoll geht es am 15. Juli bei Literatur Live mit Ralf Kramp weiter. Die Kultveranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Reuffel ist allerdings bereits ausverkauft.

Beim Burghoftango am 17. Juli können die Freund*innen des Tango Argentino wieder das Tanzbein auf der Bühne der Genovevaburg schwingen. Für Anfänger*innen gibt es ab 18.00 Uhr einen Schnupperkurs, um 19.00 Uhr ist dann Treffpunkt zur Milonga. Um ein besonderes Musikinstrument und seinen mehr oder weniger verzweifelten Besitzer geht es am 20. Juli im Alten Arresthaus in der Komödie „Der Kontrabass“ mit dem preisgekrönten Burgfestspiel-Schauspieler Michael Ophelders.

Der Burgfestspiel-Chor rund um Chorleiter Andreas Barth präsentiert am 21. Juli die schönsten Musical-Melodien auf der Arresthaus-Bühne. Begleitet wird der Chor auf seiner musikalischen Reise rund um die Welt von den Burgfestspiel-Schauspieler*innen Silke Buchholz und Jörg Thieme. Für die Vorstellung am 21. Juli sind nur noch wenige Restkarten verfügbar – zum Glück gibt es aber einen zweiten Termin am 17. August!

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de