Hallo, Welt!

Links, rechts, gerade aus oder querfeldein?

Kennst du dieses Gefühl, wenn du nicht weißt, wohin du gehen sollst? Wie dein Weg weiterverlaufen soll? Was der richtige Pfad für dich ist?

Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns schon mal an diesem Punkt stand und genau deshalb möchte ich dir heute meine Gedanken dazu mitteilen, wie es gelingen kann, wieder die eigene Richtung zu finden.

Der wertvolle Weg

Werte sind wertvoll, denn sie machen unser Leben lebenswert.

Kennst du deine Werte? Falls nicht empfehle ich dir den Test auf einguterplan.de/werte

Deine Werte prägen deine Identität, geben dir Orientierung, fokussieren und motivieren dich. Sie geben dir innere Stärke und Kraft und weisen dir die Richtung. Zudem ermöglichen sie dir zu entscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist, ob du etwas lassen oder machen sollst. Ganz schön wertvoll diese Werte. Daher ist es umso wichtiger, seine Werte zu kennen. Nur so kannst du dich bewusst dazu entscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist, ob etwas Sinn macht oder nicht, ob es zu dir und deiner Vorstellung vom Leben passt oder nicht. Denn nur, wenn du deine Werte kennst, kannst du deinen Weg auch danach ausrichten.

Der überzeugende Weg

Es gibt zahlreiche Glaubensrichtungen, Gemeinschaften, Vereine, Sitten, Kulturen, Überzeugungen etc. Finde deine.

Passt es zu dir, in welcher Religion du erzogen wurdest? Teilst du die Überzeugungen von Familie, Freunde, Bekannten und Verwandten? Teilst du diese auch aus vollem Herzen oder machst du es nur, weil andere es auch machen?

Finde hier die Richtung, die zu dir passt. Wo stehst du dahinter, wo nicht?

Der yogische Weg

Im Yoga gibt es den 8-gliedrigen Pfad des Patanjali, der zu einem erleuchteten Leben führen soll. Klingt spirituell, meint aber, dass man unter Beachtung bestimmter Verhaltensregeln, körperlicher Disziplinen und der Schulung des Geistes ein gutes Leben führen kann, das frei ist von Konditionierungen und Glaubenssätzen und so zur Entfaltung des persönlichen Potenzials beiträgt.

Diesen Weg möchte ich dir hier kurz vorstellen:

  1. Ethisches Handeln (Yama)
    hierunter fallen 5 moralische Prinzipien für den Umgang mit anderen Menschen und mit unserem gesamten Umfeld:
    u. a. Gewaltlosigkeit (Ahimsa), Wahrhaftigkeit (Sattya)
  • Selbstbeherrschung (Niyama)
    dies sind die 5 Regeln für den Umgang mit sich selbst:
    u. a. Reinheit von Körper und Geist (Shauca), Zufriedenheit (Samtosha)
  • Körperhaltungen (Asana)
    das bekannteste aus dem Yoga, dabei nur ein Teil des 8-gliedrigen Pfades
  • Regulierung des Atems (Pranayama)

Atmen bedeutet Leben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir unseren Atem bewusst wahrnehmen und regulieren können.

  • Zurückziehen der Sinne (Pratyahara)
    Richte deinen Fokus von außen nach innen
  • Konzentration des Bewusstsein (Dharana)

konzentriere dich auf dich und deine Bedürfnisse

  • Meditation (Dhyana)

Meditation hilft dir dabei dein ganzes Bewusstsein auf eine Sache zu richten

  • Einheit mit dem Ganzen (Samadhi)

Der Zustand einer in sich ruhenden Glückseligkeit. Du bist eins mit dem großen Ganzen, fühlst dich glücklich und froh. Alles ist unbeschwert und erscheint auf einmal ganz leicht.

Du möchtest mehr über den 8-gliedrigen Pfad des Yoga erfahren?

Dann melde dich an zum Online-Vortrag „way of yoga – Der 8-gliedrige Pfad des Yoga“ am 08.11.2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Infos und Tickets unter: www.soul-moments.de

Mit dem Code “NEXT20” erhältst du 20 % auf den Ticketpreis.

Bildrechte                  Jasmin Maria Klein