Was machen eigentlich…

Gießereimechaniker*innen?

Gießereimechanikerinnen stellen mithilfe von Formen und flüssigem Metall Gussstücke her, die zum Beispiel im Maschinenbau gebraucht werden. Dafür schmelzen sie Metall oder auch Legierungen in Öfen und füllen das Material in dafür vorgesehene Formen. Die so hergestellten Teile werden beispielsweise im Fahrzeug- oder im Maschinenbau verwendet. Die fertigen Werkstücke können riesig groß, aber auch winzig klein sein und müssen millimetergenau passen. Zu ihren Aufgaben gehört auch das Fertigen der Gussformen und der Kerne, also jener Teile, die spätere Aussparungen und Hohlräume ermöglichen. Die Formen werden aus unterschiedlichsten Materialien hergestellt. Je nach Verwendung können sie häufig oder auch nur ein einziges Mal genutzt werden. Gussstücke können in Serie, aber auch als Einzelstücke hergestellt werden. Wichtig ist bei dieser Arbeit neben der Endbearbeitung auch die Qualitätskontrolle, damit die Teile in der Maschine perfekt zusammenpassen und ihrer Bestimmung entsprechen funktionieren.

Das müsst ihr für diesen Beruf mitbringen?

Je nach Größe und Gewicht der hergestellten Werkteile kann dieser Beruf körperlich anspruchsvoll sein. Darüber hinaus sollten Gießereimechaniker*innen äußerst sorgfältig sein, da es auf millimetergenaue Arbeit ankommt, und die Umsicht mitbringen, die die in vielen Produktionsschritten extrem heißen Materialien zur eigenen und zur Sicherheit anderer erfordern. Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte außerdem selbstständig arbeiten können und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.

Das ist der richtige Beruf…

für alle, die gern etwas herstellen, sich für die Verarbeitungsprozesse von Metall interessieren und auch körperlich schwere Arbeit nicht scheuen.

Die Ausbildung

…dauert in der Regel dreieinhalb Jahre und findet im jeweiligen Betrieb und in der Berufsschule statt. Die meisten Ausbildungsanfänger haben einen Hauptschulabschluss (51 Prozent) oder Mittlere Reife (37 Prozent). Gute Kenntnisse in Mathe, Chemie, Physik, Werken und Technik sind von Vorteil.