Nicht jedes Stück Fleisch vom eignet sich für einen zart rosa Braten, hierfür muss man kurzfaserige Edelteile, wie den Lendenbraten, das sogenannte Roastbeef oder das Entrecote nehmen. Auch ein Stück aus der Hüfte, wie der Tafelspitz, ist für diese Zubereitung geeignet. Doch auch fast jedes Geflügel ist für den festlichen Braten eine tolle, fettfreiere Alternative. Egal ob Weihnachtsgans, knusprig gebratene Ente oder klassischer Truthahn. Wir haben euch einmal ein leckeres, aromareiches Weihnachtsgericht zusammengestellt: Ein Weihnachtlich gefülltes Hähnchen ist ein schöner Weihnachtsbraten vom Geflügel. Zimt, Piment und ein Hauch von Nelke sorgen für ein tolles Geschmacksaroma, das mit den passenden Beilagen zum wahren Festmahl wird.

Rezeptidee Weihnachtlich gefülltes Hähnchen

Zutaten für für 4 Personen

1 Huhn (ca. 1,5 kg)
1 Bund Salbei
2 Zwiebeln
2 BIO Orangen
2-3 altbackene Brötchen
1 Ei
75 g grobe Leberwurst vom Geflügel
5 getrocknete Aprikosen
2 EL Rosinen
1 Prise Piment (gemahlen)
1 Prise Zimt (gemahlen)
1 Prise Nelken (gemahlen)
1 kleinen TL Salz
2 EL Pflanzenöl
1 TL Butterschmalz

Zubereitung

1.Altbackene Semmeln in kleine Würfel schneiden. Salbei waschen, abtropfen lassen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Getrocknete Aprikosen klein hacken. Orangen mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und die Filets von einer Orange auslösen. Den Saft der anderen Orange auspressen.

2. Huhn mit kaltem Wasser innen und außen abwaschen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Die gemahlenen Gewürze mit Salz und Pflanzenöl mischen und das Huhn damit vollständig einstreichen.

3. Backofen auf 180 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz kurz anbraten, bis sie schön hellbraun wird. Aus den Zwiebeln, gewürfelten Semmeln, Ei, Orangenschale, Salbei, Rosinen, Aprikosen und der Leberwurst einen Knödelteig verkneten und diesen in den Bauchraum des Huhns füllen. Anschließend die Öffnung mit einer Rouladennadel, einem langen Zahnstocher oder Küchengarn verschließen.

4. Das gefüllte Hähnchen mit der Brust nach oben in einen Bräter legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 45 Minuten lang braten. Das Huhn immer wieder mit einem Löffel Orangensaft und dem beim Backen entstehenden Bratensaft übergießen, damit es eine knusprige Haut bekommt.

5. Hitze auf 140 Grad reduzieren und das Hähnchen weitere 45 Minuten darin fertig backen. Das fertige weihnachtlich gefüllte Hähnchen auf eine schöne Servierplatte legen, die Orangenscheiben und passende Beilagen außen drapieren und den Gästen servieren.