Nach ihrer sehr erfolgreichen, komplett digitalen Ausgabe 2021, finden die 15. Koblenzer Literaturtage “ganzOhr” dieses Jahr wieder live mit Publikum statt, und zwar im Zeitraum vom 12.–27. März 2022.

Seit 2008 gehört das Literaturfestival ganzOhr zum vielseitigen kulturellen Angebot der Stadt Koblenz und erfreut sich größter Beliebtheit bei den Literaturfans der Region und weit darüber hinaus. Wie jedes Jahr gibt es auch 2022 wieder ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm, dass im Rahmen von 15 einzigartigen Veranstaltungsabenden einen ebenso inspirierenden wie anspruchsvollen Querschnitt durch die Gegenwartsliteratur bietet. „Unser Literaturprogramm fühlt sich dem neu zu Entdeckenden ebenso verpflichtet wie dem Wiedersehen mit bekannten und etablierten Autor:innen“, sagt Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz, das seit 2021 Veranstalter von ganzOhr ist. So eröffnet beispielsweise Autor Axel Hacke mit seiner Neuerscheinung Ein Haus für viele Sommer das Festival, das im weiteren Verlauf aber auch Nachwuchsautor:innen, Newcomer:innen oder Poetry Slammer:innen eine Bühne gibt.

Das vollständige Programm der Koblenzer Literaturtage ist ab sofort auf www.koblenz-ganzohr. de veröffentlicht und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die verschiedenen Veranstaltungsabende, bevor der Vorverkauf am 19. Februar 2022 um 10:00 Uhr startet. Aus gegebenem Anlass finden die Literaturtage dieses Jahr unter der Regelung 2G+ statt: „So können wir ein der Situation angepasstes, geselliges und sicheres Erleben für alle Beteiligten ermöglichen“, erläutert Robert Duchstein, Künstlerischer Leiter des Festivals. „Wir freuen uns auf viele wundervolle Abende im Zeichen der Literatur und darauf wieder mit einem Glas Wein anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Der Kartenverkauf für ganzOhr startet am 19. Februar 2022 sowohl online über die ganzOhr Website und auf www.ticket-regional.de als auch telefonisch und persönlich bei der Theaterkasse im Forum Confluentes, in den Reuffel Buchhandlungen, bei BECKER Hörakustik sowie bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen. Alle weiteren Informationen zu den Lesungsabenden, Preisen und Veranstaltungsorten sind auf www.koblenz-ganzohr.de zu finden.

Bildrechte Beitragsbild           Matthias Baus