Lange Tafel vor dem Koblenzer Schloss wurde bei Grillfest zu einem Ort der Begegnung
Unter dem Motto „Warmes von Herzen“ laden der Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung und das Jobcenter der Stadt Koblenz seit elf Jahren zu festlichen Stunden in der Weihnachtszeit ein. Die Idee für die Veranstaltung hatten seinerzeit drei Privatpersonen um Spitzenkoch Jean-Luc Mundel. Tatkräftige Sponsoren sowie die Schirmherrin, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, unterstützen die Veranstaltung von Anfang an. Seit dem vergangenen Jahr ist auch das Unternehmernetzwerk Blue Circle mit im Boot. „Wir sind begeistert und möchten unseren Beitrag leisten, damit Warmes von Herzen auch in den kommenden Jahren stattfinden kann“, sagt Michael Rech stellvertretend für das Unternehmernetzwerk. „Unser Ziel ist es, Menschen vor Ort in Koblenz, quasi vor der eigenen Haustür, zu unterstützen und Gutes zu tun.“
Gemeinsam lud man jetzt erstmals zu einem Grillfest an die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss ein. Bei traumhaftem Sommerwetter freuten sich die Gäste über knackige Würstchen, kühle Erfrischungsgetränke und leckeres Eis. Die Resonanz war äußerst erfreulich. 200 Würstchen servierte das ehrenamtliche Team binnen eineinhalb Stunden in der Mittagszeit. Menschen ohne Obdach oder aus prekären Wohnverhältnissen, Passanten oder Touristen genossen nicht nur die leckeren Speisen, sondern auch die herzliche Atmosphäre im sommerlichen Schlosspark.
„Es war eine tolle Premiere. Das Grillfest wurde zu einem Ort der Begegnung“, strahlte Initiator Jean-Luc Mundel. „Viele der Frauen und Männer sind seit Jahren unsere Stammgäste bei Warmes von Herzen.“ Zum Abschied lud Küchenchef Mundel seine Gäste bereits jetzt zum weihnachtlichen Festmenü im kommenden Dezember ein.
Zum Koblenzer Arbeitskreis für Menschen ohne Wohnung gehören die Wohnungslosenhilfe der Caritas in der Neustadt 20, Die Schachtel e. V., das Städtische Übernachtungsheim sowie das Sophie-Schwarzkopf-Haus der Arbeiterwohlfahrt.