Junge Leute wechseln im Laufe der Jahre häufiger ihren Wohnort – beispielsweise, weil sie mit dem Partner einen eigenen Haushalt gründen oder für ein Studium oder die Berufsausbildung umziehen müssen. Doch als wären Umzüge nicht schon teuer genug, kommt auch noch die Kaution für die neue Wohnung hinzu. Die LVM-Mietkautionsversicherung ersetzt die sonst übliche Barhinterlegung auf einem Sparbuch durch eine Bürgschaft. Auf diese Weise können sich junge Mieterinnen und Mieter ihr Geld für die wesentlichen Dinge im Leben aufsparen.

In der Regel verlangen Vermieter bis zu drei Kaltmieten als Mietkaution, die beim Einzug in die neue Wohnung fällig werden. Doch die Kaution reißt oft ein tiefes Loch ins Portemonnaie. Zumal beim Wechsel zwischen zwei Wohnungen die neue Kaution oft schon fällig wird, bevor die alte ausgezahlt ist. LVM-Vertrauensmann Frank Lapo aus Andernach: „Gerade junge Leute profitieren von der Mietkautionsversicherung. Sie müssen ihr Geld nicht länger auf einem Konto des Vermieters parken, sondern können weiterhin frei darüber verfügen.“

Gut zu wissen: Die Mietkautionsversicherung ist ebenso rechtssicher wie eine Barkaution oder Bankbürgschaft. Der Verwaltungsaufwand ist jedoch deutlich geringer. Frank Lapo: „Die Bürgschaftsurkunde stellen wir binnen kürzester Zeit aus, so dass sie dem Vermieter direkt übergeben werden kann. Ein weiterer Vorteil für den Vermieter ist, dass er kein separates Mietkautionskonto führen muss. Damit spart er sich auch die möglichen Bankgebühren.“ Ist der Mieter beim Auszug seinen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nachgekommen, kann sich der Vermieter mit seiner Forderung direkt an die LVM wenden, die sich um alles Weitere kümmert.

LVM hilft jungen Leuten bei der Absicherung eines Existenzrisikos

Rund jeder vierte Deutsche wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig. Trotzdem gibt es nur in knapp einem Drittel der deutschen Haushalte eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). „Nicht selten mangelt es an Informationen, oft ist es aber auch eine Frage des Geldes. Denn wer berufsunfähig ist, wird von seinem Versicherer über Jahre bis Jahrzehnte mit Rentenzahlungen vor dem finanziellen K. o. bewahrt – und das hat einfach seinen Preis“, erklärt Frank Lapo, der in Andernach eine LVM-Versicherungsagentur betreibt.

Damit diese so existenzielle Absicherung gleichwohl auch für junge Leute bezahlbar bleibt, bietet die LVM eine Berufsunfähigkeitsrente mit sogenannter Startphase an. Entscheidet sich ein Kunde für eine LVM-BU Rente mit Startphase, hat das eine besondere Beitragsgestaltung zur Folge: „Der Kunde zahlt in den ersten fünf Jahren – bei vollem Schutz – nur 50 Prozent des Beitrages, im sechsten Jahr 60 Prozent, im siebten 70 Prozent … bis er ab dem zehnten Jahr diese sogenannte Startphase hinter sich lässt und dann den 100-prozentigen Zielbeitrag entrichtet“, erläutert LVM-Vertrauensmann Frank Lapo.

Angebot richtet sich an Interessierte U30

In der Ausbildung und im Studium ist das Geld meist besonders knapp, der Berufseinstieg aber auch nicht allzu fern. Deswegen zählen zur Zielgruppe allen voran Azubis und Studierende. Und dann wären da noch die Berufseinsteiger, die sich häufig zunächst mit vergleichsweise niedrigen Gehältern durchs Leben schlagen. Wer sich für eine Berufsunfähigkeitsrente – ob mit oder ohne Startphase – interessiert, erhält bei der LVM Versicherungsagentur Frank Lapo in Andernach ein Beratungsangebot.

Bildrechte           istockphoto