Die Westerwald-Brauerei kommt mit neuer saisonaler Biersorte
Passend zum Frühlingsbeginn begeistert die Westerwald-Brauerei mit einem neuen Highlight in ihrem Biersortiment – dem Hachenburger Frühlings-Bock. Gebraut nach typischer Bockbier-Rezeptur kommt das Produkt mit 6,8 % Alkohol und 16 % Stammwürze unter die Westerwälder.
„Natürlich haben wir den Hachenburger Frühlings-Bock auf unsere eigene Westerwälder Art interpretiert, wodurch er sich perfekt als saisonales Bier in unsere Produktpalette eingliedert“, erklärt Maik Grün, Leiter der Brautechnik der Westerwald-Brauerei. Wie für einen Frühlings-Bock üblich, wird ein solches Bier traditionell zwischen der Fastenzeit und dem sommerlichen Angebot von Vollbieren gebraut und getrunken, so empfiehlt es auch die Westerwald-Brauerei.
Witzig: die Idee von einem Pensionär gab den Anstoß zum Bockbier
Viele Pensionäre der Westerwald Brauerei können sich noch daran erinnern: bis Anfang der siebziger Jahre wurde jedes Jahr ein Bockbier eingebraut – vollmundig, mit mehr Alkohol und passend zu zum Start in die Fastenzeit. „Warum macht ihr das nicht mal wieder?“ fragte Horst Schäfer aus Gehlert beim letzten Pensionärs-Treffen im Frühjahr 2021. Horst war fast 40 Jahre lang in der Westerwald Brauerei beschäftigt und anfangs fürs Brauen, später für die Leitung der Flaschenfüllerei zuständig. „Gute Idee“, entschied das Brauerei-Team. Und so trafen sich die Mitarbeitenden mehrfach mit ihm, verkosteten Bockbiere und verglichen diese mit den alten Rezepturen, die jedoch nicht mehr schriftlich Vorlagen, sondern die Horst aus Gehlert noch im Kopf hatte.
Wie schmeckt Hachenburger Frühlings-Bock?
Die starke Malznote macht den Frühlings-Bock so voll im Geschmack. Eine leichte Bittere durch ausgewählte Hopfenaromen runden den vollen Geschmack des Frühlings-Bocks angenehm ab. „Wer gerne Bockbier trinkt, wird auch von unserem neuen Frühlings-Bock überzeugt sein“, verspricht Benny Walkenbach, Vertriebsleiter der Westerwald-Brauerei. Optisch glänzt das neue Bier von Hachenburger mit seinem feinporigen weißen Schaum und seiner hellorangene Farbe.
Was passt besonders gut zu Frühlings-Bock?
Der Hachenburger Frühlings-Bock ist der perfekte Begleiter zu leichten Gerichten, wie sie gerne im Frühling gegessen werden. So passt Hachenburger Frühlings-Bock hervorragend zu Fleisch- und Fischgerichten, zu Gemüsevariationen aber auch zu Spargel mit Schinken und Salzkartoffeln. Als besondere Empfehlung eines Diplom-Biersommeliers der Familienbrauerei passt der Hachenburger Frühlings-Bock hervorragend zu Lammkarree mit Thymiansauce.
Ab wann können sich Kunden mit dem neuen Frühlings-Bock eindecken?
Die neue Bierspezialität von Hachenburger ist ab sofort im Getränkehandel sowohl im Drittelkasten als auch im handlichen Quartett verfügbar.
Allgemein:
Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.
Bildrechte Westerwald-Brauerei