Wie du die Sonne für dich nutzen kannst!

Das Fotografieren gegen die Sonne führt leider oft zu schlechten Aufnahmen – dabei können mit Gegenlicht so schöne Fotos entstehen…

In der Fotografie dreht sich grundsätzlich alles ums Licht. Und verschiedene Lichtintensitäten, Einstrahlwinkel, Dichte, Winkel und Farben, die ihr gerade beim Fotografieren in der Sonne habt, machen es nahezu unmöglich eine generelle Regel aufzustellen.

Natürliches Licht als Hauptlichtquelle kann die lebhaften Farben deines Motivs wirkungsvoll zur Geltung bringen. Der goldene Schein, der dein Motiv umgibt, verleiht deinem Foto einen dramatischen Effekt. Währenddessen erzeugt das weiche, diffuse Gegenlicht einen romantischen und verträumten Effekt, der deine Aufnahmen erheblich verbessern kann.

Doch wie den gewünschten Gegenlichteffekt erzielen? Ganz einfach: mit dem natürlichem Licht, der Sonne. Richte dich und die Kamera gegen die Sonne aus und positioniere dein Motiv zwischen dir und der Sonne. Am besten gelingt es, wenn die Sonne bereits relativ tief steht. Mit diesem Setup kannst du spannende Bilder erschaffen. Das Motiv wird von hinten beleuchtet, was es dann umrahmt und einen dramatischen Effekt erzeugt.

Dass auch unser professionelles Fototeam Alicja und Joanna Sionkowski das drauf haben, seht ihr an den Bildern dieses Shootings!

Möchtest du auch tolle und professionelle Fotos von dir -und einmal auf ein NEXT Cover?

Dann bewirb dich hier und jetzt mit deinen Angaben und einem aktuellen Bild von dir!

Wir melden uns dann bei dir, sobald ein passendes Shooting für dich dabei ist!

Fotografen

Alicja und Joanna Sionkowski