Die Kunst der hellen, zarten und ruhigen Fotografie!
Der sogenannte Pastell-Look bezeichnet in der Fotografie eine kontrastarme Darstellung mit weniger satten Farben, sogenannten Pastellfarben. Die Fotografien wirken dabei hell, zart und ruhig. Auf tiefe Schatten, auf „Dramatik“ wird dabei ganz bewusst verzichtet.
Bei diesem Fotostil ist die vor Ort vorhandene Art von Licht und die Art der Belichtung entscheidend. Es dürfen also keine harschenSchatten vorhanden sein, die ohne Struktur erscheinen. Ebenso sollen die Lichter dabei wenig Zeichnung haben, keinesfalls „ausfressen“ bzw. reinweiß sein.
Es ist ratsam, Bilder, die im Pastell-Look bearbeitet werden sollen, nicht in der prallen Sonne aufzunehmen. Diese wirft nämlich „harsche Schatten“, die die Fotos schnell unruhig wirken lassen. Denn schräg einfallendes, hartes Licht lässt Farben satt erscheinen. So auch ein tiefblauer Himmel, der häufig einen auffallenden Komplementär-Kontrast zu Hauttönen bildet. Für den Pastell-Look ist ein solches Licht also äußerst ungeeignet.
Zwar kann man sich mit einem Aufhellblitz behelfen, die angesprochene Unruhe im Bild wird man damit aber dennoch selten gänzlich reduzieren können. Idealerweise wird für den Look ein semi-diffuses Licht genutzt, das etwa entsteht, wenn sich eine dünne Wolkendecke vor der Sonne befindet. Bei einem solchen Licht erhält man eine „zarte“ und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung, die dem Bild eine natürliche Ruhe verleiht.
Wir ihr auf den folgenden Seiten seht, haben das unsere Fotografen Joanna und Alicja von Alicja im Photoland wunderbar hinbekommen!
Möchtest du auch tolle und professionelle Fotos von dir -und einmal auf ein NEXT Cover?
Dann bewirb dich hier und jetzt mit deinen Angaben und einem aktuellen Bild von dir!
Wir melden uns dann bei dir, sobald ein passendes Shooting für dich dabei ist!
Fotografen
Alicja und Joanna Sionkowski, Liebe im Licht Fotografie