Die Corona-Krise mit all ihren Einschränkungen und Hygienevorschriften hat dem mobilen Bezahlen in Deutschland noch mal einen Schub gegeben. Eine Studie des Beratungsunternehmens PwC zeigt, dass insbesondere jüngere Menschen immer häufiger per Smartphone bezahlen. Fast jeder Zweite (46 Prozent) der unter 30-jährigen Deutschen nutzt das sogenannte Mobile Payment. Bei den über 60-Jährigen sind es hingegen bislang nur 12 Prozent. Quer durch alle Altersgruppen gerechnet zahlt jeder Vierte mittlerweile mobil.
Was schätzen die Verbraucher am mobilen Bezahlen und warum ziehen sie es immer häufiger der Bargeldzahlung vor? Eine Studie von Visa in Zusammenarbeit mit forsa hat ergeben, dass viele Verbraucher (95 Prozent) den besseren Überblick über ihre Ausgaben durch das mobile Bezahlen zu schätzen wissen. Weitere Vorteile: Die Menschen fühlen sich unabhängiger von Bargeldabhebungen und finden die Zeitersparnis gut, die mit dem mobilen Bezahlen verbunden ist.
Wie funktioniert mobiles Bezahlen?
Zunächst müssen Sie im App-Store Ihres Smartphone-Anbieters die entsprechende App runterladen. Im zweiten Schritt wählen Sie dann eine girocard oder Kreditkarte aus. Je nach Anbieter wird die entsprechende Karte dann digitalisiert und kann für das mobile Bezahlen genutzt werden. Das Bezahlen funktioniert dann genauso wie beim kontaktlosen Bezahlen, indem Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard oder Kreditkarte einfach vor ein Kartenleseterminal halten. Begonnen wird die Zahlung durch die Nutzung der Entsperrfunktion des Smartphones. Beim mobilen Bezahlen können Sie außerdem die so genannte Cashback-Funktion nutzen. Das heißt zusätzlich zum Einkauf haben Sie die Möglichkeit, sich bei ausgewählten Händlern Bargeld an der Kasse auszahlen zu lassen.
Infokasten
Vorteile mobiles Bezahlen
-Schnell: An der Kasse mobil zu bezahlen, heißt, schneller zu bezahlen: Einfach Smartphone entsperren, ans Bezahlterminal halten und fertig.
-Sicher: Das Bezahlen mit der digitalen Karte ist genauso sicher wie die Zahlung mit der physischen Karte. Persönliche Daten wie Name oder Adresse werden nicht übermittelt.
-Kostenlos: Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
-Bequem: Mobiles Bezahlen funktioniert auch ohne Internetverbindung.
-Kontaktlos: Wer mobil bezahlt, muss weder Terminaltasten noch Bargeld berühren.
-Übersichtlich: Alle Zahlungen lassen sich durchgängig digital überblicken.
Bildunterschrift:
Astrid Israel ist Privatkundenbetreuerin und Filialleiterin bei der Volksbank RheinAhrEifel eG in Koblenz: astrid.israel@voba-rae.de.
Bildrechte Volksbank RheinAhrEifel