350.000 Euro für den Bau von 8 neuen Schulen gesammelt

Am vergangenen Samstag fand die große Spendengala der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP in Bonn statt, bei der eine Vielzahl namhafter Künstler ohne Gage auftrat, um Bildungschancen für Kinder in Entwicklungsländern zu fördern. Die großzügigen Spenden in Höhe von 350.000 Euro, die im Rahmen dieser Gala gesammelt wurden, werden dazu beitragen, 8 neue Schulen in benachteiligten Regionen weltweit zu errichten.

Die Stiftung FLY & HELP setzt sich seit Jahren für den Schulbau in Entwicklungsländern ein. Die jüngste Spendengala war ein großer Erfolg und ein Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für viele Kinder.

Passend zum Karnevalsbeginn am 11.11. eröffnete das Beueler Stadtsoldatencorps die Gala mit einem Einzug samt Tanzmariechen und brachte die Gäste in echte Jecken-Stimmung. Es blieb humorvoll mit den Einlagen und Parodien des renommierten Entertainers Jörg Knör, der für herzhaftes Gelächter im Publikum sorgte.

Franz Lambert, ein Meister an den Tasten, beeindruckte mit virtuosen Orgelklängen. Musikalisch ging es weiter mit dem Tenor Tobey Wilson, der die Zuhörer mit seiner eindrucksvollen Stimme verzauberte und die Herzen der Anwesenden berührte.

Die Sting Coverband „Stingchronicity“ versetzte die Gäste mit ihren einfühlsamen Interpretationen der bekannten Hits des weltberühmten Künstlers in Begeisterung.

Heitere Darbietungen des Clowns Rudi brachten nicht nur die Gesichter der jüngsten Gäste zum Strahlen, bevor Schlagerstar Patrick Lindner mit seiner warmen und einnehmenden Stimme alle zum Mittanzen animierte. Zum Finale erntete Patricia Kelly mit ihrer Band begeisterte Applausstürme des 470-köpfigen Publikums.

Die Stimmung während der Gala war äußerst fröhlich und herzlich. Die Gäste – unter ihnen auch Wolfgang Bosbach, Harry Wijnvoord und Jürgen Hingsen – genossen die Vorstellungen und zeigten ihre Unterstützung durch generöse Spenden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Stiftungsgründer Reiner Meutsch und seiner Tochter Jessina Kunkel.

Die Spendengala war nicht nur ein gesellschaftliches Highlight, sondern auch ein wichtiger Schritt in der Mission von FLY & HELP, Bildung weltweit zu fördern. Die Stiftung hat bereits beeindruckende 750 Schulen in 57 Entwicklungsländern für 150.000 Kinder errichtet und wird weiterhin dazu beitragen, das Leben von Kindern in diesen Regionen nachhaltig zu verbessern.

Reiner Meutsch äußerte sich begeistert über den Abend und sagte: “Wir sind überwältigt von der Großzügigkeit unserer Spender und der Unterstützung der Künstler, die sich ohne Gage für diese wichtige Sache engagiert haben. Dieser Abend war ein wunderbares Beispiel dafür, wie gemeinsame Anstrengungen die Welt verändern können. Wir danken von Herzen allen, die dazu beigetragen haben, dass wir nun weitere 8 Schulen bauen können. Jeder Beitrag zählt, und gemeinsam haben wir Großes erreicht.”

Die Stiftung trägt das DZI Spendensiegel – das Gütesiegel seriöser Spendenorganisationen. Alle Spenden kommen 1:1 bei den Projekten an, da Reiner Meutsch alle Verwaltungskosten privat trägt oder diese von Sponsoren übernommen werden.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten liefert die Website der Stiftung FLY & HELP unter www.fly-and-help.de.

Fotos: Peter Seydel