Insekten spielen eine wichtige Rolle in der Natur. Als Bestäuber für viele Pflanzen oder als Nahrung für verschiedene Tiere wie Igel oder Vögel. Doch sie sind nicht nur nützlich, sondern sind auch schöne und faszinierende Tiere, die es zu entdecken lohnt, und die dem Garten eine lebendige Vielfalt schenken. Wer Insekten unterstützen und ihnen im Garten einen Rückzugsort bieten möchte, kann dies mit der richtigen Pflanzenauswahl, einigen nützlichen Elementen und viel Geduld tun.

Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Wer einen Garten hat, der kann viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun. Hier ein paar Tipps wie das am besten geht.

Die Pflanzenauswahl
Kornblume, Wiesensalbei und Nickendes Leimkraut locken Insekten in unsere Gärten.

Wilde Ecken
Eine einfache Methode, damit sich Insekten in eurem Garten wohlfühlen, ist auch eine wilde Ecke stehen zu lassen, die weder gemäht noch betreten wird.

Wildblumenbeet:

Apropos wild: Ein wohlduftendes Wildblumenbeet mit heimischen Pflanzen bereichert jeden Garten und ist in der Pflege gar nicht aufwendig. Die Stauden müssen nur einmal im Jahr geschnitten werden:

Beim Insektensommer mitmachen!
Beobachtet und notiert auch ihr eine Stunde lang
Sechsbeiner

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen – all das vereint der „Insektensommer“. Gezählt wird in zwei Zeiträumen vom 4. bis 13. Juni und vom 6. bis 15. August und das in diesem Jahr schon zum vierten Mal. Entdeckt auch ihr also das Summen und Brummen in der Umgebung und melde der NABU im Anschluss eure Beobachtungen. Der Insektensommer ist eine Gemeinschaftaktion von NABU und LBV und ihres gemeinsamen Partners naturgucker.de.

Hintergrund der Aktion:

In Deutschland gibt es rund 33.000 verschiedene Insektenarten, über die wir nur wenig wissen. Mit der Zählaktion können Naturfreunde mehr über Insekten lernen. Der Insektensommer soll den Insektenschutz unterstützen und auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam machen.

Bildrechte           istockphoto