Prosit Neujahr! Ich werde 2024 mehr Sport machen, weniger Süßes essen, früher schlafen gehen. Weniger Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Mich zum Yoga-Kurs anmelden!

Erkennen Sie sich wieder? Der Jahreswechsel hat seine ganz eigene Dynamik, fast jede und jeder von uns verbindet damit eine gewisse Aufbruchsstimmung. Nach dem üppigen Dezember haben wir das Bedürfnis, etwas Gutes für uns zu tun, auf die Gesundheit zu achten oder lange Aufgeschobenes anzugehen. Das ist gut so, denn manchmal braucht es einen äußeren Anlass, um sich zu motivieren. Schade nur, dass diese Vorhaben oft nach kürzester Zeit scheitern, weil wir uns zu viel vornehmen und die guten Vorsätze auf Dauer nicht in den Alltag passen. Dabei sind auch kleine Schritte in die richtige Richtung schon ein guter Weg – und wir hätten da für 2024 einen Vorschlag:

Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, Auto-Detox zu machen? Öfter mal mit dem Bus zur Arbeit oder in die Stadt zu fahren? Leserinnen und Leser, die sich eher zum „Team Pkw“ zählen, werden feststellen: Das ist ein Vorsatz, der sich vielleicht nicht täglich, aber doch immer mal wieder umsetzen lässt – mit positiven Auswirkungen für Sie selbst und für die Umwelt. Ein Vorsatz, der unmittelbar Wirkung zeigt, ohne dass man sein Leben umkrempeln muss. Hier ein paar Vergleichszahlen:

  • Ein Linienbus ersetzt durchschnittlich 16 PkW*
  • Pro Kilometer spart ein Linienbus durchschnittlich 1,5 kg CO2 im Vergleich zum Pkw*
  • Jeder mit dem ÖPNV zurückgelegte Kilometer senkt durchschnittlich die Emission von Treibhausgasen um 91 Gramm und von Stickoxiden um 19 Gramm gegenüber der Fahrt mit dem Pkw*
  • Die Technik macht’s: Durch den Einsatz von Biomethangas-Antrieb sparen wir bis zu 67 Tonnen CO2 pro Bus – bei der aktuellen Flottenstärke ist somit eine Einsparung von rund 3.000 Tonnen im Jahr möglich.

* Quelle: Verband deutscher Verkehrsunternehmen

Einfach mal ausprobieren!

Auf den Bus umsteigen lohnt sich, auch für den eigenen Geldbeutel. Denn neben dem teuren Kraftstoff schlagen auch versteckte Kosten zu Buche – der Wertverlust des Autos, Fixkosten wie Versicherung und Werkstatt und natürlich die teuren Parkgebühren. Einfach mal ausprobieren heißt die Devise! Die Busse der koveb sind hell und komfortabel, barrierefrei und klimatisch für die jeweilige Jahreszeit gerüstet, freies W-LAN und USB-Ladeanschlüsse inklusive. Linien und Takte sind weitreichend über die Stadt verteilt und das Ticket-Angebot hält für jeden etwas bereit.

Tipp für Gelegenheitsfahrer: Das eTicket der koveb, hier sparen Sie bei jeder Fahrt 25% auf die Einzelfahrkarte. Das eTicket können nicht nur Sie nutzen, sondern auch Ihre Mitfahrer. Außerdem kann die Karte an Familienmitglieder weitergegeben werden.


Jederzeit mobil mit der koveb D-Ticket App

Für Vielfahrer ist das Deutschlandticket die beste Wahl, denn damit sind Sie für 49,- Euro im Monat bundesweit im Nahverkehr mobil. Neu ab 2024 ist die koveb D-Ticket App. Damit wird die Nutzung des Tickets noch einfacher und sicherer. Einmal anmelden, unbegrenzt fahren. Die App speichert und aktualisiert Ihr D-Ticket automatisch und dient zugleich als Fahrschein, der auch offline funktioniert. Einfach und digital – alles in einer App, immer mit dabei.

Die koveb D-Ticket App – so funktioniert’s:

  • Bestellen Sie Ihr Deutschlandticket im Onlineportal der koveb auf https://www.koveb.de/deutschlandticket/
  • Laden Sie die koveb D-Ticket App
  • Melden Sie sich mit Ihrem Zugang aus dem Onlineportal in der App an
  • Ihr jeweils aktuelles Deutschlandticket wird nun automatisch in der App angezeigt

Kontakt

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
Schützenstr. 80-82 / 56068 Koblenz
Bus-Infozentrum: Löhr-Center, Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-14 Uhr
Neue Telefonnummer: 0261-91163 333
www.koveb.de