Neuwied/Berlin..Diese Nachricht schlug am Ende des abgelaufenen Jahres wie eine Bombe ein. Der VC Neuwied hatte sich für das von der Dachorganisation der Deutschen Volleyball-Liga (VBL) ins Leben gerufene Förderprogramm, welches engagierten Zweitligaclubs den Weg in die Elite-Liga erleichtern soll, beworben. Nach intensiver Prüfung der Unterlagen und des Umfelds hat der VCN den Zuschlag erhalten.

In Neuwied kann also ab der kommenden Saison 2021/22, erstmalig in Rheinland-Pfalz, ein Frauen-Team in der 1. Bundesliga aufschlagen. Trainerteam und Vereinsspitze begannen umgehend mit den Planungen. Die Deichstadtvolleys bekommen ausreichend Zeit und Luft sich in der Liga zu akklimatisieren.  Ein Abstieg wird in den ersten beiden Jahren ausgesetzt und zur zusätzlichen Unterstützung erhält man aus dem Pool der etablierten Top-Teams einen Paten. Diese Zukunftsperspektiven scheinen die Mannschaft von Trainer Dirk Groß und Ralf Monschauer zur Zeit besonders zu beflügeln, befindet sie sich doch nach dem Erfolg bei der direkten Konkurrenz in Wiesbaden (siehe Spielbericht) auch sportlich auf dem Weg nach oben.

Nach fulminantem Sieg in Wiesbaden übernehmen die Deichstadtvolleys Platz 1

Wiesbaden. Spektakulärer kann ein Start ins neue Jahr eigentlich nicht beginnen. Trainer Dirk Groß hatte seinen Spielerinnen zwischen den Tagen eine verdiente Pause gegönnt und lud gleich zu Beginn des Januar zum intensiven Trainingsbeginn. Der Spielplan hatte den Neuwiederinnen in der ersten Partie die schwerste aller Aufgaben zugedacht. Es ging zum VC Wiesbaden II, dem Team das dem VCN in der Hinrunde die einzige Niederlage (1:3) beigebracht hatte. Entsprechend hoch die Motivation der Groß-Truppe, diese Scharte wieder glatt zu bügeln. Dennoch sah es zuerst überhaupt nicht hoffnungsvoll aus, konnte doch Maike Henning ihre angestammte Position auf der Außenbahn auf Grund einer Verletzung nicht optimal erfüllen. Doch das Trainerduo wusste Rat. Eine Idee war am Vortag geboren und in einer extra Trainingseinheit Stunden vor Spielbeginn in die Tat umgesetzt. Maike tauschte mit ihrer amerikanischen Kollegin Anna Church nicht nur das Trikot, sondern auch die Aufgabe der Libera.

Nach dem Anpfiff der beiden guten Schiedsrichter entwickelte sich wie erwartet ein hochklassiges, spannendes Spitzenspiel, das eine volle Halle verdient gehabt hätte. Doch nach wie vor müssen ja die Zuschauer draußen bleiben. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und keine konnte sich absetzen. Es ging hin und her und bei 29:27 hatten die Deichstadtvolleys den ersten Schritt gemacht. Nachdem die Gäste vom Rhein auch den zweiten Durchgang (25:17) für sich entschieden hatten, versuchte der bis dato Spitzenreiter SVW mit seinen Erstliga-Erfahrenen Laura Rodwald und Paula Hötschl im dritten Satz noch einmal die Partie zu drehen. Doch Neuwied blieb cool und ruhig, brachte mit 25:20 die endgültige Entscheidung über die Runden. Dieser Drei-Punkte-Erfolg bescherte dem VCN nicht nur eine souveräne Revanche, sondern auch die umjubelte Tabellenführung.

Termine Februar 2021

Sonntag, 14.02.2021  16.00 Uhr bei der TG Bad Soden

                                                    Spielort Otfried Preussler Schule

Samstag, 20.02.2021   19.00 Uhr Heimspiel gegen proWin Volleys TV Holz

                                                      Sportarena des Rhein-Wied-Gymnasium

Hinweis: Der VC Neuwied bietet seinen Fans bei allen Spielen Live-Übertragungen über sporttotal an !