Am Polarkreis liegt das Örtchen Rovaniemi, der selbsternannte „offizielle Wohnort“ von Santa, dass ist jedoch nicht der einzige Ort auf der Welt, der von sich behauptet den Weihnachtsmann zu beherbergen. Fragt man beispielsweise die Schweden, lebt Santa im Tomteland in Mora am Siljansee, der Däne meint ganz klar Grönland sei das zu Hause von Santa und die Amerikaner wollen ihn am Nordpol ausgemacht haben. Sogar Antalya soll das zu Hause vom Weihnachtsmann sein, da er schließlich eine Abwandlung des heiligen Nikolaus ist, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der Türkei lebte.

Der Wohnort des Weihnachtsmannes ist also umstritten, warum wir uns dieser Frage einmal näher widmen wollten. Womöglich wohnt der Weihnachtsmann ja auch in einem Tiny House!? Dann wäre er mobil und könnte überall zu Hause sein, wie folgende Geschichte erzählt.

Huiiiiii… Erneut drückt eine kräftige Windböe gegen die morschen Holzfenster der schon in die Jahre gekommenen Holzhütte, irgendwo im Nirgendwo. Sorgenvoll blickt der Weihnachtsmann zur Haustüre, die schon ein wenig schief in der Zarge hängt, wenn der Sturm daran rüttelt als wolle er sie aus den Angeln heben. Fröstelnd erhebt sich der weißbärtige Santa aus seinem Sessel, um sich einen wärmenden Tee zu machen. Vielleicht hilft dieser gegen den Zug in seiner alten Behausung. Sorgenvoll überlegt er beim Schlürfen des Tees, wie er wohl diesen Winter heizen soll. Schließlich machen sich die drastisch steigenden Energiekosten überall bemerkbar und machen selbst vor dem Weihnachtsmann nicht Halt. Dringend renovieren und isolieren müsste ich, denkt sich Santa – verwirft die sorgenvollen Gedanken jedoch schnell, da noch unzählige Briefe mit Wünschen der Kinder aus aller Welt darauf warten von ihm gelesen zu werden. Mit wärmendem Tee im Bauch und vom vielen Lesen ermüdet, dauert es nicht lange da schlurft der Weihnachtsmann langsam in sein Schlafzimmer und schlüpft schnell unter die Decke mit der Hoffnung auf eine ruhige, erholsame Nacht.

Am kommenden Tag, in aller Frühe – draußen ist es noch stockdunkel – macht Santa seinen Schlitten bereit, um in die Städte und Dörfer der Welt zu fahren. Überall wo Kinder schlafen, muss er durch die Fenster schauen um festzustellen, welche Kinder in diesem Jahr artig waren und welche nicht – denn nur brave Kinder sollen reich beschenkt werden. Als er nun so dahin fährt, sieht er plötzlich winzig kleine Häuser, ganz unterschiedlich gestaltet. Neugierig, seine alte Holzhütte im Hinterkopf, sieht er hinein. Überrascht und begeistert erblickt er glückliche Menschen und ist erstaunt wie Bad, Küchenzeile, Schlaf- und Wohnplatz auf so kleinem Raum genügend Platz finden. „Selbst mit meinem dicken Bauch könnte ich mir vorstellen in solch einem Tiny House zu leben“ denkt er sich und „siehe da – super isoliert für den Winter und sogar Räder haben manche dieser Miniatur Häuser, so kann ich immer dort zu Hause sein, wo es mir gerade gefällt – klein aber fein und meine Sorge um die steigenden Energiekosten sind auch dahin“ denkt er sich weiter und so kam es, dass sein Zuhause an so vielen Orten vermutet wird…

Und wo ist es schon gemütlicher als in einem Tiny House inmitten der Natur, wo Wind und Wetter selbst Knecht Ruprecht ins wohlig Warme treibt?

Mehr Infos zum Thema Tiny House gibt´s unter GOTINY.DE

Bildrechte           StockSnap