3…2…1…oben! In 3 Minuten per Knopfdruck auf die Festung Ehrenbreitstein? Das geht mit dem Festungsaufzug am Sauerwassertor in Ehrenbreitstein. Fahrgäste gelangen hier direkt vor die Tore der historischen Anlage.

Auf der Sonnenseite von Koblenz

Ehrenbreitstein mit seinen historischen Bauten, verwinkelten Gassen, Ateliers und Cafés hat ein ganz besonderes Flair. Am Rheinufer lässt sich bis abends die Sonne genießen. Und über all dem thront die imposante Festung, das Wahrzeichen von Koblenz.

Mit dem Festungsaufzug gibt es eine direkte Verbindung zwischen Ehrenbreitstein und dem Festungsareal – ideal für alle, die schnell vor Ort sein wollen: Unmittelbar hinter der Bergstation liegt der Eingang zur Jugendherberge und der Durchgang zur Festung. Von hier aus sind es nur wenige Meter bis zum Oberen Schlosshof mit dem Landesmuseum, und dem schönsten Ausblick über Koblenz. Hier lässt sich das historische Festungsareal erkunden, Veranstaltungen, Living History und Gastronomie erleben. Hier finden im Sommer zahlreiche Live-Konzerte statt und im Winter strahlen die Lichter des „Christmas Garden“.

Berg-Feeling mit viel Support

Der Festungsaufzug – ein bergerprobtes, österreichisches Fabrikat – ist eine klimatisierte Kabine, die auf 270 Metern Schienenstrecke den Hang hoch gleitet. Bis zu 25 Personen gleichzeitig können einsteigen. Installiert wurde der Aufzug für die BUGA 2010 und war zunächst als „Schrägaufzug“ bekannt. Seit 2021 ist die koveb für den Betrieb verantwortlich und hat viel investiert: In mehr Sicherheit, Service, Komfort und Erlebnisqualität. Die Maßnahmen reichen von professionellen Wartungsprogrammen über neue Klimatechnik bis zum Höhenrettungs-Training für den Notfall. Ein besonderes Plus: Während der gesamten Betriebszeit kann die Leitstelle der koveb bei Bedarf Support leisten.

Für jeden was dabei!

Früher Vogel oder Nachteule? Täglich zwischen 6 Uhr morgens und 1 Uhr nachts ist der Festungsaufzug in Betrieb. Ihre Fahrt starten Sie selbst, per Knopfdruck in der Kabine.

Baby oder Bike? Kein Problem, die Stationen und der Festungsaufzug sind barrierefrei. Die Mitnahme von Kinderwägen, Gepäck und Fahrrädern ist kostenlos.

Heiß oder kalt? Ihre Fahrt genießen Sie trotzdem – die Kabine ist voll klimatisiert.

Up and down oder im Kreis? Neben den verschiedenen Ticket-Arten für den Festungsaufzug gilt in der Hauptsaison das „Ringticket“. Für 24,- Euro gibt’s ein Rundum-Sorglos-Paket mit Eintritt in die Festung plus jeweils einer Fahrt mit Festungsaufzug, Seilbahn und Fähre (erhältlich im Businfozentrum Löhr-Center oder bei der Seilbahn).

  • Nur 3 Minuten Fahrtzeit auf die Festung
  • Ausstieg direkt am Eingang zur DJH und Durchgang zum Oberen Schlosshof
  • Täglicher Betrieb von 6.00 Uhr bis 1.00 Uhr
  • Flexible Zeiten: Sie starten die Kabine selbst
  • Klimatisierte Kabine mit Panoramafenstern
  • Geprüfte Sicherheit und Support durch die koveb-Leitstelle während der gesamten Betriebszeit

Anfahrt:

  • Talstation: Am Sauerwassertor, Koblenz Ehrenbreitstein (eingeschränkte Parkmöglichkeiten)
  • koveb-Linie 9/19 bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“
  • koveb-Linie 10 bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“
  • koveb-Linie 8 bis Haltestelle „Ehrenbreitstein Bahnhof“. Ab hier ca. 500m Fußweg.
  • RMV-Linie 460 Richtung Montabaur bis Haltestelle „Festungsaufzug/DJH“

Kontakt

Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH
Weitere Infos und Preise unter www.koveb.de/festungsaufzug