Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und ihre Partner bieten diesen Sommer wieder ein abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein.

In der Erlebnisausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz warten zahlreiche Mitmachstationen darauf, ausprobiert zu werden. So kann man z. B. mit der flachen Hand virtuell um den Globus fliegen, ein Kugellabyrinth steuern oder sich gestikulierend im „Rust Mirror“ spiegeln.

Eine ungewöhnliche Reise durch Deutschland bietet die Ausstellung „Hans-Jürgen Burkard: An Tagen wie diesen“ im Haus der Fotografie. Burkard, einer der großen Reportagefotografen der Gegenwart und gebürtiger Lahnsteiner, reiste dafür mit deutschen Popsongs im Ohr rund 20.000 Kilometer durch die Bundesrepublik, immer auf der Suche nach besonderen und zur Musik passenden Motiven.

An den Wochenenden laden verschiedene Angebote dazu ein, Geschichte zu erleben. Seien es das packende Stationentheater mit dem königlich englischen Ingenieursoffiziers Mr. Humfrey, die Führung im Waffenrock, die Büchsenmacherwerkstatt, die Bunkerführung oder der Hands On-Erlebnisbereich. Zudem gibt es in der Vinothek die Möglichkeit, verschiedene Weine zu probieren. Im Festungspark können bei der Greifvogelschau Uhu, Adler und Co. aus nächster Nähe bestaunt werden.

Das Café Hahn bietet mit den Reihen RheinPuls (donnerstags) und RheinKlang (samstags) bis hin zu Acts wie Konstantin Wecker oder Saltatio Mortis abwechslungsreiche Konzerte.

Tipp: Am schönsten ist der Weg zur Festung Ehrenbreitstein mit der Seilbahn Koblenz!

Weitere Informationen unter www.tor-zum-welterbe.de

Nur wenige Kilometer rheinaufwärts erhebt sich auf der linken Rheinseite Schloss Stolzenfels, einer der schönsten Bauten der deutschen Rheinromantik. Das Schloss und die Gärten können donnerstags bis sonntags und feiertags von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Für Kinder gibt es während der Öffnungszeiten vom 27. Juli bis zum 13. August eine besondere Aktion: Die Nibelungensage in Gestalt von Siegfried, dem Drachentöter, ist Ausgangspunkt für ein spannendes Suchspiel, an dessen Ende eine kleine Überraschung wartet. Das Restaurierungsteam von Burgen, Schlösser, Altertümer gibt am 5. August auf Stolzenfels einen Einblick in seine tägliche Arbeit wie dem Erhalten von Möbeln, Gemälden, historischen Treppenstufen oder Tapeten. Nähere Informationen unter www.tor-zum-welterbe.de

Wie ein verwunschenes Märchenschloss empfängt Schloss Bürresheim in St. Johann bei Mayen seine Gäste. Mit seinen spitzen Dächern, verspielten Erkern und buntem Fachwerk scheint es, als stünde die Zeit still. Kein Wunder, denn die Anlage wurde nie zerstört und war sogar noch bis 1938 bewohnt. Der diesjährige Veranstaltungssommer bietet im August das turbulente Stationentheater „Schlossgeflüster“, die authentische Vorführung des „Kayserlichen Bombardiers“, Kinderprojekttage zum Thema Barock sowie einen Vortrag zur Demografie. Alle Termine unter www.kulturerbe-eifel-mosel.de