Koblenz. Der Zuschauermagnet hatte nun zum zweiten Male gezogen. Diesmal sogar mit dem ersten Free TV – Spiel in der Geschichte des Neuwieder Volleyballsports. Bis eine schier nicht enden wollende Fangemeinde bei 1240 Zuschauern angekommen war, pfiffen die Schiedsrichter die Begegnung gegen die Ladies in Black Aachen an. Bei der 0:3(14:25, 18:25, 17:25)-Niederlage blieben die Deichstadtvolleys jedoch sportlich unter ihren Möglichkeiten. Bei diesem Gänsehautfeeling hatte man ein wenig das Gefühl, das der Tabellenletzte zuerst einmal sein Nervenkostüm ablegen musste, auch wenn er bei Auswärtsspielen ein ums andere Mal vor solchen Kulissen spielen muss und darf.

…… „Das war im Vorfeld und besonders am heutigen Spieltag schon brutal um allen Anforderungen, die solch ein Fernseh-Event mit sich bringen, gerecht zu werden“, atmete VCN-Geschäftsführer später erst einmal kräftig durch. Das Lob von allen Seiten war ihm und seiner Crew sicher. „Es ist schon toll zu sehen, was der Verein zu leisten im Stande ist“, freute sich auch Dirk Groß, der ehemalige Trainer. Doch auch er musste erst einmal mit ansehen, wie die erfahrenen Mädels aus der Printen-Stadt gleich das Heft in die Hand nahmen, die Neuwiederinnen mit zielgenauen Angaben und sicherem Angriffsspiel derart unter Druck setzten, dass Head-Coach Tigin Yaglioglu schnell zur ersten Auszeit greifen musste. Aachen punktete jedoch weiterhin nach Belieben und erst zwei sehenswerte Blocks begeisterten die ohnehin pausenlos anfeuernden Zuschauer. In der Satzpause ließen die engagierten Cheerleaders „Heavenly Force Dancers“ aus Altenkirchen zusätzlich keine Minute Langeweile aufkommen. Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs, in dem Kapitänin Sina Fuchs sogar einmal eine kleine Führung erspielt hatte, war der VCN kurzzeitig dran am Geschehen um dann ab Punkt 14 wieder in ein Loch zu fallen. „In der Schlussphase des Satzes haben wir zu kopflos agiert“, trauerte der Trainer einem besseren Ergebnis nach. Das wurde auch im „Dritten“ nicht anders.

      Aachens Stefan Falter, der mit seiner Mannschaft wie kein anderer die Deichstadtvolleys in dieser Saison begleitet hat, machte mit einem bemerkenswerten Satz Hoffnung: „Die Straße ist für Neuwied noch nicht fertig gebaut, aber die Konstellation ist alternativlos. Kleine Ziele helfen weiter und der junge Trainer wird es schon richten.“

Was also bleibt vom zweiten Neuwieder Auftritt in der großartigen Koblenzer CGM-Arena? Die Region ist auf diesen attraktiven Sport aufmerksam geworden und wenn er zudem so publikumswirksam angeboten wird, sollte er sich auszahlen und eine Menge weiterer Sponsoren und Fans finden.

Aktuell: Spielerinnenwechsel!

Mit einem weinenden und einem strahlenden Auge reagierte man beim VC Neuwied auf die Anfrage des Spitzenteams der Volleyball-Bundesliga SSC Palmberg Schwerin nach der Neuwieder Mittelblockerin Laura BROEKSTRA: „Das tut uns sehr weh aber wir freuen uns sehr mit Laura“, so VCN – Trainer Tigin Yaglioglu. Kurz vor der Wechselfrist gelang dann quasi die Retourkutsche mit der Verpflichtung der positionsgleichen, schwedischen Nationalspielerin Linda ANDERSON vom insolventen NawaRo Straubing.

Termine im März 2023:

Samstag, 04.03. um 19.00 Uhr HEIMSPIEL

                                     Gegen den mehrfachen Deutschen Meister und Supercup-Sieger

                                     Allianz MTV STUTTGART

Samstag, 11.03. um 19.00 Uhr bei

                                     VfB SUHL Lotto Thüringen in der Sporthalle Wolfsgrube

Samstag, 18.03. um 19.00 Uhr LETZTES HEIMSPIEL DER SAISON

                                      Rhein-Main- Derby gegen den VC WIESBADEN

                                      Heimspiele in der Sporthalle des RWG Neuwied

Text Jörg Linnig

Fotos Jörg Niebergall