Hartkorn Gewürzmühle unterstützt Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ mit 10.000 Euro – Caritas-Kita betreut 90 Kinder

Große Freude in der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“. Simone Hartkorn, Prokuristin der Hartkorn Gewürzmühle, besuchte die Kita des Caritasverbandes Koblenz und überreichte einen Spendenscheck über 10.000 Euro. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen aus Mülheim-Kärlich die Kita mit seiner Fachhandelsmarke BioLotta im Rahmen der „KidsSupport-Aktion“. Gemeinsam mit der spendenfinanzierten Kinderhilfsorganisation „Children for a better World e. V.“ werden bundesweit 70 Partnereinrichtungen nachhaltig gefördert.

Gesunde Mahlzeiten für alle Kita-Kinder

90 Kinder im Alter von zwei bis dreizehn Jahren besuchen die Spiel- und Lernstube in der Großsiedlung Neuendorf. Dank der Förderung kommen alle Kinder in den Genuss einer gesunden Verpflegung, unabhängig davon, ob ihre Eltern die Eigenbeiträge entrichten können. Das Küchenteam legt bei den täglichen Mahlzeiten und Zwischensnacks großen Wert auf Abwechslung, Nachhaltigkeit und regionale Produkte. „Die Unterstützung der Kita und des Children-Förderprogramms ist uns ein Herzensanliegen“, berichtet Simone Hartkorn. „Gesunde Ernährung ist so wichtig für die Entwicklung der Kinder und sollte nicht vom Einkommen der Eltern abhängig sein.“

Pädagogische Begleitung setzt auf Nachhaltigkeit

Neben den regelmäßigen, gemeinsamen Mahlzeiten werden in der Caritas-Kita auch Projekttage durchgeführt, an denen die Kinder viel über gesunde Ernährung lernen. Das kann ein lehrreicher Besuch auf einem Bauernhof, ein Kochkurs oder ein Einkaufstraining in einem Supermarkt sein. Darüber hinaus beteiligen sich die Kinder aktiv an der Zubereitung eines gesunden Frühstücks oder Nachmittagssnacks.

„Wir danken der Hartkorn Gewürzmühle für die erneut großartige Unterstützung“, sagt Sabine Lakotta, Leiterin der Spiel- und Lernstube. „Es ist weit mehr als eine finanzielle Förderung. Die Kinder profitieren Tag für Tag davon und dank der langfristigen Kooperation hat das Children-Förderprogramm auch eine große nachhaltige Wirkung.“

Foto1: Marco Wagner (Die Freigabeerklärungen liegen vor.)

Strahlende Gesichter bei der symbolischen Spendenübergabe in der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“.