Daniela Dröscher, die selbst in Rheinland-Pfalz aufwuchs, erzählt vom Leben in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag. Dem Roman gelingt eine ehrliche Erzählung über eine Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Schonungslos ehrlich und eindrücklich lässt die Autorin ihr kindliches Alter Ego zu Wort kommen und erschafft damit einen sowohl berührenden als auch klugen Roman über subtile Gewalt, aber auch über die Verantwortung und Fürsorge einer Mutter.

Zwischen den vielen Seiten, in denen man vor allem Mitgefühl und Zorn empfindet, sorgt das Buch gelegentlich mit seinen tragisch-komischen Momenten auch für ein Schmunzeln. Letztendlich geht es nämlich um eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Zum Buch:

Lügen über meine Mutter

Daniela Dröscher
Kiepenheuer&Witsch
ISBN 978-3-462-00199-0
Hardcover, 448 Seiten
24 Euro

Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter (Buch) – bei Buchhandlung Heimes – Ernst Linde-Heimes, Dorothee Mendner GbR