Insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit haben sich viele mit der Herstellung eigener Handarbeiten auseinandergesetzt. Denn Handarbeit leistet seinen Teil von Konsumverzicht und bietet kreative Ansätze für den Zero-Waste Trend, der inzwischen bei vielen angekommen ist.
Nachhaltig zu leben kann sich im eigenen Haushalt auch dadurch auszeichnen, dass kaputte Kleidungsstücke nicht einfach entsorgt, sondern repariert werden. Risse in der Jeans, ein ausgefranster Saum und eingerissene Knopflöcher lassen sich ganz einfach selbst ausbessern. Ist die Kleidung tatsächlich stark abgetragen, kann man aus den Stoffen etwas Neues machen, etwa eine coole Schultertasche, ein Rucksack, dekorative Schleifen und Bänder oder eine Patchworkdecke. Und ein wunderbarer Nebeneffekt von Häkeln, Stricken und Nähen ist, dass so gleich der eigene CO2-Fußabdruck verbessert wird. Umso erfreulicher, wenn der Umgang damit in der Vergangenheit allzu gedankenlos war.
Mit dem Nähmaschinenhaus Diehl habt ihr dabei einen kompetenten Partner, der eine große Markenvielfalt an Nähmaschinen, Kurzwaren, Stoffen und Zubehör zu bieten hat. Das seit 140 Jahren führende Fachgeschäft in Koblenz und der Region bietet jedoch weitaus mehr als nur das Handwerkszeug. Auch wenn ihr kompetente Beratung sucht, seid ihr hier richtig. Neben dem Umgang mit der Maschine weiß das geschulte Team auch das Handwerk des Nähens und sämtliche Fachfragen gekonnt zu vermitteln. Regelmäßig finden Nähkurse statt – auch bereits für die Kleinsten.
Bei jedem Kauf einer Nähmaschine ist die Einweisung inklusive. Und auch darüber hinaus steht das Fachteam seinen Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Möglichkeit der Finanzierung kommt es ebenfalls denen entgegen, die sich bislang womöglich keine gute Maschine haben leisten können. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist bei Nähmaschinenhaus Diehl das Richtige dabei! Schaut einfach mal persönlich in der Rheinstraße 28 in Koblenz vorbei oder stellt eure Fragen telefonisch 0261-33139.
Bildrechte Beitragsbild ©[Jupiterimages] via Canva.com