Am 17. Mai 2023 übernahmen Auszubildende, Fachwirte und duale Studierende aus ganz Deutschland gemeinsam Verantwortung und leiteten für einen Tag das IKEA Einrichtungshaus Koblenz.

Hintergrund war, dass das Einrichtungshaus Koblenz im Jahr 2022 den deutschlandweiten Wettbewerb aller IKEA Einrichtungshäuser für sich entschieden und den Preis „IKEA Einrichtungshaus des Jahres 2022“ gewonnen hat. Als Teil dieser Auszeichnung hat die Koblenzer Stammbelegschaft am 17. Mai 2023 einen gemeinsamen Ausflug unternommen und die Verantwortung für „ihr Haus“ einen Tag lang in die Hände der jungen Kolleginnen und Kollegen gelegt.

Nicole Peper (Country People & Culture Manager) sagt: „Wir sind stolz auf unsere Azubis und glauben fest an ihre Fähigkeiten. Im IKEA Einrichtungshaus Koblenz werden sie viel Verantwortung übernehmen, sich einbringen und einen tollen Tag mit anderen Azubis aus ganz Deutschland erleben. Natürlich sorgen wir mit einem Rahmenprogramm dafür, dass neben der Arbeit der Spaß nicht zu kurz kommt, denn auch das ist typisch IKEA: Wenn wir gemeinsam Großes leisten, feiern wir unseren Erfolg auch zusammen“.

Für die IKEA Kund*innen in Koblenz war dieser Tag jedoch einer wie jeder andere, denn das IKEA Einrichtungshaus öffnete regulär von 10 bis 20 Uhr, das Schwedenrestaurant war von 11:00 bis 19:30 Uhr geöffnet. Auch alle Services und Dienstleistungen waren wie gewohnt verfügbar, als ca. 160 Azubis, Fachwirt*innen und dual Studierende aller Ausbildungsjahre an diesem besonderen Tag das Einrichtungshaus Koblenz für die IKEA Kund*innen managten.