Das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz lockt im März mit neuen Ausstellungen und der beliebten „Jagd nach der goldenen Kanonenkugel“.
Was isst Deutschland? Wann, wie und wo? Diesen spannenden Fragen geht die Ausstellung „Mahlzeit, Deutschland!“ vom 3. März bis 8. Oktober im Haus des Genusses nach. Ab dem 17. März bis zum 11. Juni gewährt dann die Ausstellung „gute aussichten – junge deutsche fotografie 2022/2023“ einen frischen Blick auf die gesellschaftlichen und politischen wie auch ästhetischen und medialen Entwicklungen unserer Zeit. Im Außenbereich werden ab dem 17. März bis zum 16. April zudem unter dem Titel „APITZBLUES“ die stimmungsvollen Mittelrhein-Landschaften des Künstlers Michael Apitz zu sehen sein.
Scharfsinn und eine gehörige Portion Abenteuerlust brauchen die Teilnehmenden der „Jagd nach der goldenen Kanonenkugel“. Ausgestattet mit einer Karte mit kniffligen Rätseln geht es kreuz und quer über die Festung. Mit jeder Station und jeder gelösten Aufgabe kommt man dem geheimen Versteck der Kanonenkugel näher. Am Ende winkt sogar eine kleine Belohnung!
Dank vier unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist die Schatzsuche ein Spaß ab fünf Jahren bis ins Erwachsenenalter. Sie kann vom 4. bis 26. März an Samstagen und Sonntagen auf eigene Faust und ohne Zusatzkosten von 10 bis 16 Uhr gespielt werden.
Unbedingt vormerken: Zum Festungsfrühling am 2. April erwartet die Gäste nicht nur ein buntes Programm für die ganze Familie. An diesem Tag öffnet auch die interaktive Erlebnisausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ erstmals ihre Tore. Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher welche Rolle Gesten für unsere Sprache, Kultur und Technik spielen und können an zahlreichen Stationen selbst aktiv werden.
Öffnungszeiten im März 2023:
täglich 10 – 16 Uhr, um 50% reduzierte Eintrittspreise
Die Seilbahn Koblenz fährt im März freitags, samstags und sonntags von 10– 17 Uhr
Weitere Infos: www.tor-zum-welterbe.de