Am UNESCO-Welttag des Buches feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches deutschlandweit ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schüler*innen. Dies ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch aus dem cbj Verlag soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändler*innen, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schüler*innen zu schenken. Dazu erhalten die Schüler*innen der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in ihrer Buchhandlung abholen können. Mit großem Engagement kombinieren die Buchhandlungen diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen. Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Doch auch andere Institutionen und Vereine haben sich tolle Ideen überlegt.

Veranstaltungstipp: Kinder lesen Katzen vor im Tierheim Koblenz

Das Projekt „Kinder lesen Katzen vor“ ist nicht neu. Seit Ende Februar 2023 lesen Kinder aus der Region (wieder) Tierheim-Katzen Geschichten vor. Unter dem Motto „Schenk´ mir eine Geschichte“ lädt die Verlagsagentur freigeistPR und das Koblenzer Tierheim anlässlich des Aktionstags am 23. April auch am Sonntag im Zeitraum von 14 bis 16.30 Uhr Kinder zum Vorlesen ein. Die Tierheim-Katzen freuen sich auf neue Geschichten und einige Streicheleinheiten zwischendurch.

Es erwartet die Gäste neben der Leseaktion auch ein Kuchen- und Kaffeeangebot im Pfötchen-Café des Tierheims sowie ein Bücherflohmarkt.

Vorherige Anmeldungen zum Katzenlesen bitte unter 0171 6810800 (auch per whatsapp möglich) oder per email an mail@freigeistpr.de

Mehr Infos auf www.freigeistpr.de