Wir haben uns mit den Gründern, im Übrigen Geschwister, des  Koblenzer Start-up Rengel Solutions GmbH unterhalten und viel Interessantes über .. erfahren.
Aber lest selbst

Zunächst die Frage: Was genau macht Rengel Solutions?
Getreu dem Motto „Make Mittelstand great again!“ ist es unsere Mission, mittelständische Unternehmen bei den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu unterstützen. Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern vor allem als Partner mittelständischer Unternehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht der Mittelstand aktuell vor allem eines: gute Fachkräfte. Hier verzweifeln viele Unternehmen, weil sie trotz großer Bemühungen nicht die richtigen Leute finden. Dann kommen wir ins Spiel: Mit Hilfe von Social Media finden wir schnell und planbar neue Fachkräfte und sorgen dafür, dass Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Wir zeigen, welche Vorteile es für Arbeitnehmer hat, in einem mittelständischen Unternehmen zu arbeiten. Dadurch erhalten wir häufig Bewerber, die zuvor in Konzernen oder größeren Unternehmen gearbeitet haben, aber nun bevorzugen, in einem mittelständischen Betrieb mit familiärer Atmosphäre zu arbeiten. So helfen wir mittelständischen Unternehmen dabei, zukunftsfähig zu bleiben und planbar zu wachsen.

Sie machen aber kein reines Recruiting. Was macht Ihre Leistung für die Kunden so wertvoll?

Wir holen die potenziellen Bewerber dort ab, wo sie tagtäglich unterwegs sind – auf Social Media. Im Unterschied zu klassischen Methoden werden hier nicht die Menschen angesprochen, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, sondern diejenigen, die passiv suchen. Unternehmen müssen sich einfach immer wieder klar machen, dass wir uns in einem Arbeitnehmermarkt befinden, in dem sich Bewerber aussuchen können, wo sie gerne arbeiten möchten. Daher ist es wichtig, sich auf die Bedürfnisse der Bewerber einzustellen. Das bedeutet neben einer authentischen Präsenz auf Social Media kurze Bewerbungsprozesse und schnelle Reaktionszeiten auf Bewerbungen. Als Full-Service-Agentur ist es unser Ziel, dass unser Kunde schnell und ohne Zeitaufwand neue Bewerbungen bekommt.

Was unterscheidet euch von anderen Dienstleistern, die Recruiting über Social Media anbieten?

Wir verfügen über eine gute Kombination an Know-how im Team. Während Melanie den akademischen Weg eingeschlagen hat und nach dem BWL-Studium mehrere Jahre als Marketing Managerin gearbeitet hat, hat Stefan eine Ausbildung als Mechatroniker absolviert und versteht die potenziellen Bewerber, die meist technische Berufe ausüben, sehr gut, da er selbst aus dieser Branche kommt. Wir besuchen unsere Kunden vor Ort, um wirklich authentische Stellenanzeigen auf Social Media schalten zu können, die bei den potenziellen Bewerbern Aufsehen erregen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu entlasten, da sie häufig wenig Zeit haben. Daher filtern wir alle Bewerber, die hereinkommen, durch ein Telefonat vor, so dass nur die besten von unseren Kunden bearbeitet werden müssen. Um das Paket abzurunden, kümmern wir uns auch um die Absagen, denn wir finden, dass jeder Bewerber wertschätzend behandelt werden sollte.

Wo sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen in den betreuenden Wirtschaftsunternehmen?

Eine fehlende Sichtbarkeit, vor allem online! Wir haben so viele tolle Unternehmen, besonders auch in der Region Koblenz, aber kaum jemand kennt sie. Besonders bei der jungen Generation laufen diese Unternehmen häufig unter dem Radar. Wenn die Betriebe ihre Stellenausschreibungen über klassische Wege wie die Print-Zeitung oder die Arbeitsagentur schalten, werden sie kaum wahrgenommen, weil die jungen Leute diese nicht aktiv lesen. Was machen die meisten aber tagtäglich? Sie scrollen morgens durch Instagram, in der Pause sind sie auf TikTok und abends auf der Couch mal kurz auf Facebook. Es wäre doch schade, wenn Unternehmen die Menschen nicht genau auf diesen Kanälen abholen und sie dort für sich begeistern. Uns ist es wichtig, dass wir hier unterstützen.

Wer sind Ihre Kunden? Betreuen Sie eine bestimmte Branche oder jeden, der bei Bedarf zu Ihnen kommt?

Wir haben einen starken Fokus auf das produzierende Gewerbe, können aber in den unterschiedlichsten Branchen weiterhelfen. Uns ist es wichtig, dass das Unternehmen, das wir betreuen, ein guter Arbeitgeber ist. Den Job zu wechseln ist ein großer Schritt, und wir wollen, dass es den Bewerbern, die wir finden, beim neuen Arbeitgeber gut geht. Ist diese Voraussetzung geschaffen, helfen wir gerne weiter.

Wer steckt hinter Rengel Solutions? Wie setzt sich das Team zusammen?

Wir, Melanie Rengel und Stefan Rengel, sind Geschwister und haben gemeinsam die Rengel Solutions GmbH gegründet, die von einem Team tatkräftig unterstützt wird.

Melanie arbeitete nach dem Bachelor- und Masterstudium in Marketing und Business Management in Koblenz für mehrere Jahre in mittelständischen Unternehmen als Online-Marketing-Managerin. Schwerpunktmäßig war sie für das Aufgabenfeld Social Media und Leadgenerierung zuständig. 2020 gründete sie eine Digital- und Weiterbildungsagentur in Koblenz. Ihre langjährigen Kenntnisse im Online-Marketing nutzt sie, um messbare Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.

Stefan arbeitete nach seiner Ausbildung zum Industrie Mechatroniker 7 Jahre für ein regionales Unternehmen. 2016 machte er sich nebenberuflich selbständig im Bereich Online-Marketing und eignete sich über die folgenden Jahre seinen Kenntnisstand an. Die Nähe zur Industrie und dem Handwerk hat er dabei nie verloren, und er versteht die Branche aus Mitarbeitersicht sehr gut. Dies nutzt er als Online-Marketing-Manager nun, um erfolgreiche Online-Kampagnen für den Mittelstand zu platzieren. Mit Rengel Solutions positioniert er zusammen mit seiner Schwester Melanie Rengel kleine und mittelständische Unternehmen als attraktive Arbeitgeber, verschafft ihnen online mehr Sichtbarkeit und generiert qualifizierte Fachkräfte.

Stichwort Online-Marketing: Wie leisten Sie Überzeugungsarbeit bei älteren Unternehmen, die eher traditionell aufgestellt sind und eher an der analogen Mitarbeitergewinnung interessiert sind als an einer reinen Online-Strategie?

Ja, es ist manchmal nicht ganz so einfach, ein traditionelles Unternehmen davon zu überzeugen, dass sie mit Hilfe von Social Media neue Fachkräfte gewinnen können! Aber das ist auch das Spannende daran, dass unsere Kunden zu Beginn der Zusammenarbeit häufig skeptisch sind, ob das auch für sie funktioniert. Umso begeisterter sind sie, wenn nach wenigen Wochen schon die ersten Bewerber auf Stellen reinkommen, die sie zuvor über Monate hinweg nicht besetzen konnten. Häufig entstehen dann langjährige Partnerschaften. Solche Erfolgserlebnisse machen uns richtig Spaß, und wir wissen, dass wir das Richtige tun. Gerade Traditionsbetriebe, oft familiengeführt, sind meist gute Arbeitgeber, wo der Mensch im Mittelpunkt steht. Genau das wollen wir fördern, weil wir der Meinung sind, dass es diese Betriebe besonders verdient haben, wahrgenommen zu werden.

Vielen Dank, Melanie und Stefan Rengel, für das sehr aufschlussreiche und sympathische Gespräch!

Mit freundlicher Unterstützung des TZK