Koblenz, 13. November – Bereits zum dritten Mal fand in der Grundschule Wallersheim das FamOSe Lesefest statt – eine Veranstaltungsreihe, die sich ganz der Leseförderung von Kindern widmet. Das Lesefest ist ein gemeinsames Projekt des Familiengrundschulzentrums der Grundschule Wallersheim, sowie der Arbeitsgruppe „Lesen-Sprechen-Zuhören“ des Koblenzer Bündnisses für Familie. Ziel ist es, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und Familien für gemeinsame Leseerlebnisse zusammenzubringen.

Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Grundschulkinder mit ihren Familien der Einladung zu spannenden Lesungen für die ganze Familie. Zwischen den Lesebeiträgen blieb viel Raum, um bei leckeren Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen und sich direkt mit der Autorin Anna Thorn sowie dem Lesemann Ulf Störmer auszutauschen.

Beim 3. FamOSen Lesefest präsentierte Anna Thorn Auszüge aus ihrem eigenen Werk „Die kleinen Pflanzenfreunde aus der Natur“. Ulf Störmer – vielen als „Lesemann“ bekannt – brachte mit viel Ausdruck und Humor Chris Wormells Geschichte „Der kleine Bär und die sechs weißen Mäuse“ zum Leben.

Besonders begeistert waren die Kinder von den interaktiven Elementen: Viele kamen verkleidet, machten aktiv mit und konnten die vorgelesenen Geschichten hautnah miterleben – oder im Fall der Pflanzenfreunde auch erriechen. Mit viel Fantasie und Freude tauchten sie gemeinsam mit den Vorlesenden in die Welt der Bücher ein – ein Erlebnis, das zeigt, wie spannend Lesen sein kann.

Das FamOSe Lesefest setzt damit ein weiteres Zeichen für gelebte Leseförderung und stärkt den Zusammenhalt zwischen Schule, Familien und lokalen Initiativen.
So macht Bücherlesen Spaß – und Lust auf mehr!