Bald ist es soweit: Schon in wenigen Wochen findet die 75. Frankfurter Buchmesse vom 18. bis 22. Oktober 2023 statt und wird spannende Geschichten sowie die AutorInnen dahinter feiern. Lesen wird immer beliebter. Weshalb das so ist, erfahrt ihr hier.

In diesem Jahr findet die Frankfurter Buchmesse bereits zum 75. Mal statt. Was 1949 unter Beteiligung von 205 deutschen Verlagen als kleine Bücherschau in der Frankfurter Paulskirche begann, hat sich über die Jahrzehnte als größte internationale Buchmesse etabliert. Zum Jubiläum sind Aktionen und Veranstaltungen auf der Messe, in der Stadt sowie in den klassischen und sozialen Medien geplant. Auf dem Frankfurter Messegelände präsentiert sich dieses Jahr auch der Ehrengast Slowenien, ein touristisch attraktives Land mit einer langen literarischen Tradition. In dem für seine Architektur preisgekrönten Frankfurt Pavilion auf der Agora finden wieder kulturpolitische Debatten statt. Und über das Messegelände hinaus wird es im Rahmen des BOOKFEST zahlreiche Lesungen in ausgewählten Locations der Mainmetropole geben. Mit dabei sind u.a. Marc-Uwe Kling, Otto Waalkes, Cornelia Funke, Guido Maria Kretschmer, Heinz Strunk, Margit Auer, Elke Heidenreich, Rafik Schami, Ayla Dade und Deborah Feldman. Tickets für Privat- und FachbesucherInnen sind ab jetzt online erhältlich: www.buchmesse.de/besuchen/tickets

Internationales Fachprogramm – vor Ort, hybrid und digital

Mit dem digitalen Networking-Format The Hof, dem erstmals hybriden Frankfurt Rights Meeting, dem Publishing Perspectives Forum vor Ort sowie den digitalen Master Classes können Fachbesucher*innen die Messe für ihr Geschäft nutzen. Dazu gibt es Talks mit Branchengrößen zu Themen wie KI, Leseförderung, Sensitivity Reading sowie Diversität und Nachhaltigkeit im Publishing. Außerdem finden Fachkonferenzen zu Kinder- und Jugendmedien, Hörbüchern sowie ein Book-to-Screen-Day am Messe-Freitag zu Buchverfilmungen statt. Neu: Fachbesucher*innen-Tickets sind jetzt inklusive dem öffentlichen Nahverkehr in Frankfurt (RMV).

Lesen wird immer beliebter – auch bei Generation Z

Lesen hat in der Corona-Pandemie an Beliebtheit gewonnen. Aktuell geben 84 Prozent aller Menschen im Land an zumindest hin und wieder gedruckte Bücher zu lesen, 34 Prozent nutzen E-Books. Und auch die einst so lesefaule Generation Z hat ihren Weg zu Büchern inzwischen gefunden, sie nehmen weiterhin einen festen Platz im Medienalltag von Jugendlichen ein. Dank, einer der wichtigsten Social Media-App tiktok und dem Hashtag Booktok ist es gelungen, das Lesen von Büchern nicht nur wieder beliebt zu machen, sondern die gesamte Buchbranche nahezu zu revolutionieren. Besonders die Generation Z scheint kaum noch ohne die Plattform mit ihren kurzen Videos auszukommen. Doch unter den Tanzvideos und fragwürdigen Challenges, für die tiktok lange bekannt war, hat sich Booktok. Als inzwischen einer der größten und beliebtesten Seiten etabliert. So erfolgreich, dass sogar Tiktok–Chef Shou Zi Chew Booktok öffentlich lobt und es als fantastischen Trend bezeichnet.

Steigende junge Leserschaft

Tatsächlich ist Booktok mittlerweile mehr als das. Mit über 120 Milliarden Videos unter dem #Booktok laden immer mehr junge Menschen bereits seit Jahren über die Plattform TikTokVideos von sich ins Netz und zeigen damit ihre Liebe zum Lesen. Sie sprechen über ihre Lieblingsbücher, halten die schönsten Cover in die Höhe oder spielen Szenen aus den jeweiligen Büchern nach. Sie geben den Inhalt wieder und vernetzen sich so mit anderen, die diese Bücher ebenfalls gelesen haben. So gehen die Videos schnell viral und viele Menschen werden auf das Buch aufmerksam. Das ermöglicht nicht nur etablierten AutorInnen, sondern auch unbekannten Namen sowie wie Verlagen und Buchhandlungen, dass ihre Bücher (endlich) gesehen werden. Eine riesige Nachfragewelle entsteht. Das zeigt sich auch in den Buchhandlungen: Das Publikum ist jünger geworden ist und auch die Nachfrage an englischen Büchern steigt stark, beobachtet man hier.

Was gibt es Erfreulicheres als dass ein Trend wie #Booktok derart positive Einflüsse auf die neue Generation hat und eine Jugend, die ihre Zeit (wieder) mit Literatur verbringt?

Bildcredit: Frankfurter Buchmesse, Domenic Driesse

BUZ: Frankfurter Buchmesse 2022, Community Boost – Die Revolution der Buch-Vermarktung, Diskussion von TikTok Welchen Einfluss hat #BookTok auf die Bewerbung und den Verkauf von Büchern? Wie kann die Plattform erfahrenen und angehenden Autoren zum Erfolg verhelfen? All diese Fragen werden mit Creator*innen, einem der aktuell erfolgreichsten deutschen Autoren und dem Piper Verlag diskutiert. Community Boost – Die Revolution der Buch-Vermarktung
Referent: Nadine Hadad (Journalistin und Moderatorin)
Jule Nagel (Content Creator)
Arno Strobel (Autor)
Doreen Wilde (Content Creator)