Papiertechnologinnen und -technologen bedienen und überwachen Maschinen oder Anlagen bei der Herstellung von unterschiedlichen Papierarten, Karton, Pappe und Zellstoff. Außerdem halten sie die Maschinen instand und prüfen die Qualität der fertigen Produkte. Bevor aus Holz Zellstoff und aus Zellstoff Papier wird, sind viele Arbeitsschritte notwendig, die zwar heute von Maschinen erledigt, aber von Fachleuten überwacht und begleitet werden müssen. Schließlich kann nur die- oder derjenige erkennen, dass etwas schiefläuft, die oder der die korrekten technischen und chemischen Abläufe kennt. Papiertechnolog*innen werden in Fabriken eingesetzt, die Papierprodukte – wie Zellstoffe, Kartons, Wellpappe oder Tapeten – fertigen, sind aber auch bei Unternehmen, die entsprechende Maschinen entwickeln und herstellen, gefragte Fachkräfte.

Das müsst ihr für diesen Beruf mitbringen?

Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte sich für Maschinen und ihre Steuerung interessieren, aber auch Sinn für die chemischen und technischen Abläufe bei der Papierherstellung haben. Außerdem sollte man gern Verantwortung übernehmen und entsprechend sorgfältig und zuverlässig sein.

Das ist der richtige Beruf…

für alle, die gern mit moderner Technik arbeiten, sich aber auch für chemische Abläufe interessieren und dabei sehr genau und gewissenhaft sind.  

Die Ausbildung

… dauert in der Regel drei Jahre und findet im jeweiligen Betrieb und in der Berufsschule statt. Etwa zwei Drittel der Ausbildungsanfänger haben Mittlere Reife, der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Hauptschulabschluss und (Fach-) Abitur. Interesse an Chemie, Physik, Mathe und Technik ist von Vorteil.