Habt ihr schon mal was im Internet gekauft? Dann seid ihr – wahrscheinlich ohne es zu wissen – mit diesem recht neuen Beruf in Berührung gekommen. Denn Kaufleute im E-Commerce betreuen im Internethandel die Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT. Sie gestalten das Sortiment mit, beschaffen Waren und Dienstleistungen, präsentieren das Angebot in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie zum Beispiel per E-Mail, Chat oder Telefon, nehmen dabei Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen.

Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Außerdem kümmern sie sich ums Marketing, platzieren Werbung und bewerten deren Erfolg. Als Kaufleute analysieren und kontrollieren sie aber auch die Kosten- und Leistungsrechnung oder werten Verkaufszahlen und betriebliche Prozesse aus.

Das müsst ihr für diesen Beruf mitbringen?

Kaufleute E-Commerce sollten gut planen und rechnen können, technisches Verständnis besitzen, gern in der Gruppe arbeiten, aber auch Talent im Umgang mit Kunden haben – auch und besonders dann, wenn diese unzufrieden sind. Außerdem müssen sie, dem Einkaufsverhalten ihrer Kunden entsprechend, bereit sein, auch zu außergewöhnlichen Zeiten zu arbeiten.

Das ist der richtige Beruf…

für alle, die gern am Computer arbeiten, kreativ und zuverlässig sind, die Abwechslung lieben und denen es Spaß macht, wenn kein Arbeitstag wie der andere ist.    

Die Ausbildung

… dauert in der Regel drei Jahre. Sie findet im jeweiligen Betrieb und in der Berufsschule statt. Gut 60 Prozent der Ausbildungsanfänger haben Abitur, die meisten anderen Mittlere Reife. Etwa 5 Prozent kommen mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung. Interesse an Mathe, Deutsche, Englisch und Wirtschaft/Recht ist von Vorteil.