Was machen eigentlich…

Fachkräfte für Veranstaltungstechnik?

Ob riesige Konzerte, große Messen oder kleinere Kulturereignisse – ohne ein komplexes technisches System ist heute kaum eine Veranstaltung denkbar. Licht und Mikros müssen nicht nur funktionieren, sondern exakt auf die Größe des Veranstaltungsraums und die Art des Ereignisses ausgerichtet sein. Überall dort, wo er benötigt wird, muss es einen unkomplizierten Zugang zum Stromnetz gegen. Und meist wird all das über ein Computersystem gesteuert. Fachkräfte für Veranstaltungstechnik planen diese komplexen Aufgaben und setzen sie um, so dass die jeweilige Veranstaltung im wahren Wortsinn störungsfrei „über die Bühne“ gehen kann. 

So vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten, so unterschiedlich sind auch die potenziellen Arbeitgeber: Event- und Veranstaltungsagenturen, Messe- oder Kongressveranstalter, Rundfunk und Film, (kommunale) Kultureinrichtungen oder zum Beispiel auch große Ferienanlagen und Kreuzfahrtschiffe.

Das müsst ihr für diesen Beruf mitbringen?

Liebe zu und Verständnis für Technik sind wichtige Voraussetzungen. Man sollte aber auch exakt planen und organisieren können, eine ordentliche Portion Kreativität und handwerkliches Geschick mitbringen und Interesse an den Veranstaltungen haben, für die man einen maßgeblichen Teil der Verantwortung trägt.

Das ist der richtige Beruf…

für alle, die gern planen und tüfteln, es dabei aber auch genießen, Teil eines quirligen Ensembles mit unterschiedlichsten Menschen und Aufgaben zu sein. 

Die Ausbildung

… dauert in der Regel drei Jahre und findet im jeweiligen Betrieb und in der Berufsschule statt. Die meisten Ausbildungsanfänger haben (Fach-)Abitur (57 Prozent) oder Mittlere Reife (30 Prozent). Interesse an Mathe, Physik, Technik, Deutsch und Englisch ist von Vorteil.

Bildcredit         Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen