Sandra Zirwes, selbst Mutter zweier Kinder, bietet als Yoga- und Meditationslehrerin in Koblenz schon den Kleinsten die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise beim Yoga zu entspannen und dabei zudem Achtsamkeit zu lernen.
Beim Kinderyoga geht es nicht nur um fixe Körperstellungen oder Gymnastik, Leistungsdruck gibt es hier nicht. Es ist weitaus mehr: Denn in den Yogastunden bekommen die Kinder eine Möglichkeit, sich selbst wahrzunehmen, ihre Gefühlswelt zu erkunden und Empathie zu entwickeln. Dabei wird ebenfalls großer Wert auf das soziale Miteinander gelegt. Die Kinder lernen, achtsam mit ihrem Körper und ihrem Leben zu sein und beleben durch den Wechsel von An- und Entspannung ihr Herz-Kreislaufsystem, werden beweglicher und fördern ihre Motorik und den Gleichgewichtssinn. In den Atemübungen wird die eigene Atmung erspürt und eine gesunde Bauchatmung erlernt.
Nicht zuletzt verstärkt das Erleben positiver Gefühle auch das Selbstbewusstsein der Kinder: Durch Bewegungsspiele, Fantasiereisen, Entspannungsrätsel oder Ausmalbilder werden die Yogafiguren kindgerecht in Themenkomplexen, wie etwa Länder, Tiere, die vier Elemente, Jahreszeiten oder Feste wie Ostern, Weihnachten oder Karneval verpackt und bleiben dabei in lebhafter Erinnerung. Auf spielerische Weise werden die Kinder so an die Chakren, die Energiezentren des eigenen Körpers, herangeführt und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich in stressigen Situationen mittels Meditation, Atemübungen oder Bewegung entspannen können. Beim Kreativsein dürfen die Kinder Ruhe genießen und bei Fantasie- und Körperreisen positive Sinneseindrücke erleben.
„Ich möchte den Kindern gerne etwas mitgeben, das ihnen hilft, in stressigen oder schwierigen Lebenssituationen Ruhe zu finden, Kraft zu sammeln, Mut zu zeigen und an sich selbst zu glauben.“, erzählt uns Sandra Zirwes mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
In den 90 Minuten liebevoll gestalteter Yogakurse werden also nicht nur Entspannungstechniken Beachtung geschenkt, sondern ganz besonders auch die Empathieentwicklung und Bindungsstärkung in den Fokus gerückt. Neben den Kinderyogakursen werden auch Eltern-Kind-Kurse angeboten, die gleichermaßen Raum geben für jeden selbst, aber auch das Miteinander.
Ebenfalls im Portfolio hat Sandra Zirwes spezielle Teen-Kurse, bei denen sie mitunter Meditationen nach dem Dalmanuta-Prinzip einbaut. Hierbei werden konkret Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie Selbstwert und Selbstvertrauen, Vergebung (mir selbst und anderen) und Verantwortung angesprochen, die den Jugendlichen helfen in dieser schwierigen Zeit des Heranwachsens sich selbst zu finden und zu reflektieren.
Hier finden die Kurse statt:
Ort: Haus der offenen Tür
Trierer Straße 123 c
56072 Koblenz-Metternich
Anmeldung möglich unter 0261 – 30004006
Es ist jederzeit möglich in den laufenden Kurs einzusteigen (bei anteiligen Kosten), falls noch Plätze frei sind. Die Kurse liegen immer zwischen den Schulferien. Aktuelle Termine findest du auf www.mein-kinder-yoga.de
Jetzt neu: Familien-YOGA Workshop
Am Familien-YOGA Workshop nimmt ein Kind zusammen mit einem Elternteil, oder der Oma, Tante, dem Opa… teil. Hier könnt ihr zwei wundervolle Stunden miteinander verbringen und eine Auszeit vom Alltag nehmen. Ihr habt hier die Möglichkeit euch in Partnerübungen gegenseitig Aufmerksamkeit zu schenken. Die Praxis der Achtsamkeit stärkt die Bindung zueinander und die gegenseitige Wertschätzung. Die Massagen, Fantasiereisen oder Meditationen zum Abschluss des Workshops geben euch neue Kraft mit nach Hause durch seelische und körperliche Entspannung!
Ganz frisch in der Planung ist außerdem ein Wochenend-Familien-YOGA-Seminar, dass Sandra Zirwes gemeinsam mit Bianca von Berg, ebenfalls Meditationslehrerin, ausrichten wird. Das Seminar richtet sich speziell an Eltern, die sich zusammen mit ihrem Kind eine Auszeit vom Alltag nehmen möchten. Hier wird es Einheiten wie beim Familien-YOGA geben, in denen besonderer Wert auf die Bindungsstärkung und eine entspannte gemeinsame Zeit gelegt wird. Zum anderen wird den Eltern (und den Kindern) die Möglichkeit gegeben etwas für sich selbst zu tun: so werden die Erwachsenen auch einmal unter sich meditieren, während die Kinder ohne ihren Elternteil kreativ sind, in den Wald gehen oder alleine Yoga praktizieren… Veranstaltungsort ist das Seminarhaus „Hannah“ im Naherholungsgebiet in der Eifel (Luxemburgerstr. 40, 53940 Hellenthal) Der erste Seminar Termin steht schon: 11.-13.02.2022
Bildrechte Adobe Stock