„Ist das wieder teuer geworden!“, merken viele – vor allem Familien, die ihren nächsten Urlaub buchen möchten. Wir haben einige wertvolle Tipps für euch, wie ihr bei der Reisebuchung bares Geld sparen könnt, damit ihr den wohlverdienten Urlaub auch in der Hauptferienzeit doch noch genießen könnt.

Tipp 1: Rechtzeitig buchen

Nicht jeder kann seine Urlaubsplanung so früh machen. Manche Familien wissen jedoch schon genau wohin die Reise gehen soll und wann jedes Familienmitglied Urlaub hat bzw. wann die nächsten Ferien im Bundesland anstehen. Wenn dies der Fall ist, solltet ihr möglichst früh eure Reise buchen. Denn dann erhaltet ihr erfahrungsgemäß die besten Preise. Vor allem die Flüge werden teurer je näher das Abflugdatum rückt. Und auch bei Reiseveranstaltern profitiert ihr bei einer langfristigen Planung von Frühbucherrabatten und speziellen Kinderermäßigungen. Dabei lohnt es sich auch zu vergleichen, denn das Alter für Kinderermäßigungen und Kinderfestpreise bestimmt jeder Reiseveranstalter selbst.

Tipp 2: Flughafenwahl

In den Ferien steigen die Flugpreise astronomisch in die Höhe (Ihr werdet es schon festgestellt haben). Doch ihr könnt sparen, wenn Ihr aus einem anderen Bundesland fliegt. Der Preisunterschied kann dabei sogar mehrere hundert Euro betragen.

Tipp 3: In der Wochenmitte reisen

Flüge sind an Wochenenden von Freitag bis Sonntag am teuersten. Das ist naheliegend, weil viele ihren Urlaub wochenweise nehmen (müssen). Am günstigsten sind also die Flüge von Dienstag bis Donnerstag. Also egal wann Ihr fliegen wollt, schaut Euch auch die Preise zwei bis drei Tage vor oder nach Eurem Wunschtermin an. Natürlich gilt das auch für die Uhrzeit. Bequemlichkeit hat nunmal seinen Preis und deshalb sind Flüge tagsüber am beliebtesten und damit auch am teuersten. Am preiswertesten sollen Flüge tatsächlich am Mittwochmorgen sein.

Tipp 4: Schnäppchenportale nutzen

Wer sich bei Schnäppchenportalen (.u.a. Urlaubspiraten, Urlaubsguru, Urlaubsdealer,etc…) registriert, erhält immer die neuesten Preishits und spart sich womöglich Stunden der Suche und findet viele gute Angebote, die nur noch zu den eigenen Vorstellung passen müssen.

Tipp 5: Vergleichen

Es ist nicht automatisch günstiger, Flug, Hotel, Mietwagen etc. einzeln zu buchen. Der klassische Badeurlaub am Mittelmeer, Kurz- und Städtereisen können im Paket preiswerter sein – und ersparen nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit bei der Recherche. Übrigens macht es je nach Reiseziel auch Sinn die möglichen Verkehrsmittel zu vergleichen: Ob Bahn, Fernbus oder Fähre? Manchmal auch eine Frage des Preises.

Tipp 6: Selbstverpflegung

Natürlich bedeutet Urlaub vor allem eine Auszeit vom Alltag – und im Alltag gehört das Kochen dazu. Daher ist es verständlich, dass viele Menschen im Urlaub lieber Halbpension oder All-Inclusive wählen. Wenn jedoch das Reisebudget begrenzt ist, kann es sich lohnen, sich selbst zu versorgen. Selbstverständlich sind gelegentliche Restaurantbesuche mit der Familie dabei nicht ausgeschlossen.

Tipp 7: Gemeinsam Reisen

Kleine Ferienwohnungen oder Ferienhäuser kosten im Vergleich oft deutlich mehr als große Häuser. Da lohnt es sich richtig, wenn ihr euch mit Freunden, anderen Familien oder Familienmitgliedern zusammen tut und gemeinsam ein größeres Urlaubsdomizil bucht. Oftmals kommt ihr so an ein cooles Ferienhaus mit Pool, dass ihr euch als Familie alleine nicht leisten könntet. Außerdem: Grade Eltern profitieren von der Mitreise anderer Kinder, sodass auch sie einmal ihre Ruhe haben und die Kinder beschäftigt sind.

Tipp 8:  Lastminute

Ihr konntet euch einfach nicht entscheiden oder habt noch nicht das richtige gefunden? Kein Problem auch bei einer Last Minute Reise könnt ihr ordentlich Geld sparen – vorausgesetzt ihr seid spontan und nicht auf ein bestimmtes Reiseziel festgelegt. Das kann nicht nur ein besonders günstiger, sondern auch ein spannender Familienurlaub werden.