Neue Orte entdecken und das unabhängig vom Kontostand? Das passt für viele nicht so recht zusammen. Doch dass das geht, zeigt Worcay, ein Startup aus Koblenz, das sich genau das zur Aufgabe gemacht hat.

Geschäftsführer und Gründer von Worcay, Matthias Will, erzählt uns, wie es zu dieser Geschäftsidee gekommen ist. Als leidenschaftlicher Bergsportler hat Matthias Will eine enge Beziehung zu den Allgäuer Alpen. Während der Pandemie wurde er darauf aufmerksam gemacht, dass das Skigebiet seine Kindheit, in der Nähe von Oberstdorf, aufgrund von Corona kein Personal hatte, um die Saison einläuten zu können. So bot er seine Hilfe an, motivierte Arbeitnehmer über die sozialen Medien für einen Job im Skigebiet zu rekrutieren – mit vollem Erfolg. Das Skigebiet konnte eröffnen und eine gute Saison verbuchen. Und so war die Idee hinter Worcay geboren.

Die Vision des Startups ist es, Menschen – unabhängig vom Kontostand – zu ermöglichen, die schönsten Ferienregionen, als Teil einer starken Community, zu entdecken und dabei zuverlässig das Personalproblem der Partnerbetriebe zu lösen.

Wofür Worcay steht

Seit letztem Dezember ist das Worcay Team aktiv – mittlerweile in 5 verschiedenen Ländern innerhalb von Europa: Griechenland, Österreich, (Nord-)Italien, Deutschland und den Niederlanden. Mit dem mittelfristigen Ziel sich in Europa zu etablieren und irgendwann sogar interkontinental zu wachsen, durften wir ein ambitioniertes Team hinter Worcay kennenlernen. Langfristig heißt das also auch mit Partnerbetrieben in den USA, Kanada und Australien zusammenzuarbeiten, um so auch einen interkontinentalen Austausch der worcays (so heißen die Teilnehmer) herzustellen. Denn das ist es, worum es bei Worcay geht: neue Erfahrungen sammeln, andere worcays kennenlernen und als Dankeschön für dieses einmalige Angebot bei der Arbeit eine gute Leistung abliefern. Dem jungen Startup ist es gelungen, ein Angebot zu erschaffen, dass es so in dieser Form noch nicht gibt.

Worcays reisen, während sie dabei ihr eigenes Geld verdienen. Außerdem sind sie Teil einer Community, die es ihnen ermöglicht die Freizeit an wunderschönen Orten mit anderen worcays zu genießen. Die Unterkunft wird immer gestellt (meistens sogar kostenfrei) und fast jeder Arbeitgeber trumpft mit zusätzlichen Benefits auf. Durch die meist in Teilzeit verrichtete Arbeit (im Durchschnitt zwischen 30-40h/ Woche) bleibt ausreichend Zeit für sämtliche Freizeitaktitvitäten, die die verschiedenen Regionen für die worcays bereithalten. Ein besonderes Augenmerk legt das Team von Worcay auf eine gelebte Wertekultur. Das Konzept kann nur funktionieren, wenn ein gegenseitiges Verständnis für ein Nehmen und Geben existiert. So erklärt sich auch der folgende Wert, dem alle Parteien vor einer Zusammenarbeit zustimmen: Weder ausruhen, noch ausbeuten. Es wird immer darauf geachtet, dass jeder Job fair bezahlt wird. Das bedeutet, dass der Lohn der Tätigkeit und dem üblichen Lohnniveau der Region entspricht. Worcay ist für jeden da: sowohl für Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die einfach mal innerhalb ihres Berufes neue Orte entdecken möchte, als auch für Ungelernte, die bereit sind voller Tatendrang neue Dinge zu lernen. Derzeit arbeitet Worcay hauptsächlich mit Betrieben aus der (Premium-)Hotellerie, der Gastronomie und mit Freizeitbetrieben (Skigebiete, Bikeparks etc.) zusammen. Die Liste an Betrieben wächst aber stetig.

Interessiert? So bewirbst du dich!

Interessierte bewerben sich bei Worcay online unter www.worcay.com. Hier geben sie an, in welche Art von Region sie reisen möchten: ob in die Berge, ans Wasser, in Städte oder einfach nur raus. Zusätzlich übermitteln sie, wann sie verfügbar sind (Mindestaufenthaltsdauer ist 1 Monat), geben einen Überblick über ihre Vorkenntnisse und die gewünschte Tätigkeit vor Ort und innerhalb von maximal 5 Minuten sind sie in den Pool der Bewerber aufgenommen. Meistens bekommen die Bewerber bereits wenige Tage nach ihrer Bewerbung die ersten konkreten Jobangebote per Mail zugesendet. Ein Angebot passt? Jetzt muss ein 10-minütiger Qualifizierungscall gebucht werden und dann können die zukünftigen worcays eigentlich schon die Koffer packen. Zukünftige worcays finden so mit wenigen Klicks ihren Traumjob, meist in Teilzeit-Anstellung und können so an traumhaften Orten ein aktiver Teil einer Community von Leuten werden, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Nämlich eine gute Zeit an einem fantastischen Ort zu verbringen und im Gegenzug erhalten die Partnerbetriebe am Reiseziel schnell und unkompliziert top motiviertes Personal. Für alle Beteiligten, die dieses Geben und Nehmen verstehen, geht der Plan auf.

Neugierig geworden? Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Hier geht´s zum Unternehmen www.worcay.com

Mit freundlicher Unterstützung des TZK