Neuwied. Nach intensiven 13 Wochen der Vorbereitung beginnt für die neue, junge Mannschaft der Neuwieder Deichstadtvolleys das zweite Jahr in der 1. Volleyball-Bundesliga. Diesmal sind die Vorzeichen völlig anders als in der Saison 2021/ 2022. Überwiegend mit Spielerinnen aus Übersee bestückt, zeigte das Team (noch unter Trainer Dirk Groß) von Spiel zu Spiel zwar immer stärkere Leistungen, konnte aber keinen Sieg erringen.

Mit dem Projekt U 23 plus soll das nun anders werden. So engagiert und positiv jedenfalls präsentierten sich die 12 hochgradig talentierten jungen Damen in Training und Testspielen dem interessierten Neuwieder Publikum. Headcoach Tigin Yaglioglu und sein „Vize“ Ralf Monschauer tüfteln an einem Spielsystem, das der Mannschaft scheinbar mächtig Freude bereitet. Das bewiesen die Auftritte (siehe kleine Übersicht) an den vollgepackten Wochenenden im September. Noch sind aber sechs Wochen Zeit um zum Saisonstart in eigener Halle optimal vorbereitet und eingespielt zu sein.

Testspiel-Übersicht kurz und knapp:

  1. Gegen den Meister der 2. Liga Nord Skurios Volleys Borken, der mit großen Aufstiegsambitionen in die neue Spielzeit startet, gab es den ersten VCN-Sieg vor 150 Zuschauern mit 3:1
  2. Eine Woche später gewannen die Deichstadtvolleys ein Einladungsturnier beim Zweitligisten TG Bad Soden (3:0). Außerdem besiegten sie den VC Wiesbaden II mit 3:0 und unterlagen einem weiteren Nord-Vertreter, dem BSV Ostbeveren mit 1:2, lieferten dabei einen Monstersatz mit 35:33 ab und konnte als Turniersieger glänzen.
  3. Tags darauf traf man in Borken (2:1) auf den holländischen Spitzenclub AKBO Rotterdam und zog sich beim 1:2 prima aus der Affäre.
  4. International ging es weiter. Zwei Spiele gegen das belgische Erstligateam des VC Ougedem. Dabei bebte dann schon mal die Halle in Neuwied. Mit begeisternden Leistungen siegte der VCN samstags mit 3:1 und trennte sich am Tag darauf 2:2. Trainer Yaglioglu: „Das war schon hohes Niveau“.

!!!!!! Der wichtigste Volleyball-Termin im Oktober:

Saisonstart und 1. Heimspiel:

Samstag, 29.10.2022 um 19.00 Uhr gegen den USC MÜNSTER in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium

Weitere Spielerinnen-Vorstellung:

!!! Kristin van Schemm

Letzter Verein: Aeronautical Uni Daytona Beach

Alter: 24

Größe:: 182

Position: Außen

Trikotnummer: 7

Kurz-Vita: nächster Karriereschritt nach vier Jahren in den USA. „Sunshine Girl“ ist ein positiver Mensch und will Erfahrung und Verantwortung einbringen. Immer gute Laune.

!!! Laura Berger

Letzter Verein: VCO Dresden

Alter: 20

Größe: 192

Position: Mitte

Trikotnummer: 12

Kurz-Vita: Will den Spagat zwischen Abi und Erstliga-Alltag stemmen. Ist neugierig auf neue Mannschaft, neue Leute, neue Gegend und neue Fans. Hat schon vier deutsche Jugendmeisterschaften und die Nominierung zur Jugend-Nationalmannschaft im Gepäck

!!! Sina Stöckmann

Letzter Verein: Dresdner SC

Alter: 20

Größe: 183

Position: Außen

Trikotnummer: 9

Kurz-Vita: U23- Nationalspielerin. Kooperation mit Dresden. Will viel Praxis sammeln und ihr Talent beweisen. Hatte in Dresden wenig Einsätze im 1.Liga-Team und meint: „Neuwied bietet mir beste Möglichkeiten für meine Entwicklung.“

Text: Jörg Linnig, Fotos: Rene Weiss