In diesem Jahr veranstaltet das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Koblenz wieder die Veranstaltungsreihe „Ada on Tour“. Von Februar bis September 2024 können Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse gemeinsam mit Mentorinnen der Universität Koblenz naturnahe Orte in und um Koblenz entdecken.
Bei „Ada on Tour“ lernen die Teilnehmerinnen das Koblenzer Erlebniszentrum Mosellum kennen, erkunden als Forscherinnen naturwissenschaftliche Labore sowie das Gewächshaus auf dem Campus der Universität Koblenz und entdecken Berufe wie den der Försterin oder Biobäuerin. Jeden Monat erwartet die Teilnehmerinnen eine neue Aktion, um mehr über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren und Natur hautnah zu erleben. Die besonderen Highlights sind in diesem Jahr drei neue Programmpunkte: Ein Tag zum Amphibienschutz, ein Ausflug zum Geysir in Andernach sowie in den heimischen Wald mit dem Themen-Schwerpunkt Klimawandel.
Anmeldeschluss für den ersten Termin ist der 28. Januar 2024. Für alle weiteren Termine können sich Interessierte zu einem späteren Zeitpunkt einzeln anmelden. Die Teilnehmerinnenzahl pro Termin ist auf maximal 20 Schülerinnen begrenzt.
Eine Terminübersicht, nähere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: https://ada-lovelace.de/alp-veranstaltung/ada-on-tour-2024/
Bild: Auch die Aufgaben von Biobauern lernen die Schülerinnen kennen. Bild: Universität Koblenz / Katharina Schuster