Die Bauzinsen haben sich seit Anfang des Jahres nahezu verdreifacht und bewegen sich aktuell um die 4 Prozent. Wie sie sich weiterentwickeln, weiß keiner. Wer in Zukunft eine eigene Immobilie bauen, kaufen oder modernisieren möchte, sollte sich vorsorglich gegen weiter steigende Zinsen wappnen: Das geht am besten mit einem LBS-Bausparvertrag im neuen Tarif „ZukunftPlus“.
Bausparen ist attraktiv wie nie. Das gilt sowohl für Immobilienbesitzer, die umbauen oder energetisch sanieren wollen oder demnächst eine Anschlussfinanzierung benötigen, als auch für alle, die sich erst in einigen Jahren den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchten. Mit der neuen Tarifvariante „ZukunftPlus“ bietet die LBS Landesbausparkasse Südwest seit Juli 2022 allen, die mittel- oder langfristig Finanzierungsbedarf haben, eine attraktive Möglichkeit, Eigenkapital anzusparen und sich ein günstiges Bauspardarlehen für die Zukunft zu sichern.
Mit einem festen Sollzins von 1,19 Prozent (1,54 Prozent eff. Jahreszins ab Zuteilung gem. Preisangabenverordnung) schlägt der neue ZukunftPlus* die aktuellen Marktkonditionen für Baugeld um Längen. Und das gilt bis zur letzten Darlehensrate, auch wenn diese noch 20 bis 30 Jahre entfernt liegen sollte. Was viele vergessen haben: Vor gut zehn Jahren lagen die Bauzinsen bei knapp 5 Prozent. Die Älteren erinnern sich vielleicht, Anfang der 1980er Jahre waren es sogar mehr als 10 Prozent.
Trotz vielerorts hoher Preise gibt es gute Gründe, die für eine eigene Immobilie sprechen. Beispielsweise wohnt man im Eigentum meist größer und schöner. Mit einem eigenen Haus oder einer Wohnung kann man sich zudem auf langfristige Wertsteigerungen freuen. Studien belegen, dass Eigentümer und Eigentümerinnen im Alter deutlich mehr Vermögen haben. Und das nicht nur, weil sie eine Immobilie besitzen, sondern weil sie über viele Jahre gelernt haben, mit ihrem Geld gut umzugehen.
Sichern Sie sich jetzt eine der wichtigsten Zutaten für die Finanzierung der eigenen vier Wände: garantiert niedrige Darlehenszinsen mit einem LBS-Bausparvertrag. Starten Sie Ihr Projekt Wohneigentum und sprechen Sie mit Ihrer LBS, Sparkasse oder BW-Bank. Hier beraten Sie Fachleute in Sachen Wohntraumerfüllung und Zinskonservierung. Mehr Infos dazu finden Sie auch unter www.LBS.de/zinswende im Internet.
Übrigens gibt es für junge Leute mit dem LBS-Starterkit* derzeit ein weiteres Extra. Die LBS Südwest erhöht bei Abschluss des ersten Bausparvertrags zwischen 1. Juli und 30. November 2022 das Bausparguthaben mit einer Kickstart-Zahlung von 100 Euro. Dies gilt in der Altersgruppe bis 15 Jahre im Tarif „Bonus“ und für die Altersgruppe bis 25 Jahre im neuen „ZukunftPlus“. Zudem können alle Bausparer und Bausparerinnen ab 16 Jahren zusätzlich von staatlichen Förderungen profitieren, beispielsweise der Wohnungsbauprämie**.
*Es gelten weitere Voraussetzungen.
**Es gelten Fördervoraussetzungen