Kidsters, Kidults oder auch Afols: Spielende Erwachsene haben viele Bezeichnungen. Aber eines eint sie alle – der Spaß am Spiel. Erwachsene sind für den Spielwarenhandel eine ernstzunehmende Zielgruppe. Unter ihnen gibt es viele, die Brettspiele ihr Eigen nennen, ein besonderes Modellauto auf ihrem Schreibtisch stehen haben, Comics sammeln oder ein Sweatshirt mit einem bekannten Charakter besitzen. Dazu erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG: „Erwachsene, die Interesse an Spielwaren zeigen, sind längst viel mehr als eine Nische. Sie bilden eine umsatzstarke Zielgruppe, deren Potenzial der Spielwarenhandel unbedingt im Blick haben muss.“

Erwachsene spielen und sie sammeln mit viel Freude. Heute mehr denn je. Früher wurden sie als Nerds belächelt. Heutzutage sind viele stolz auf dieses Label, das längst keinen negativen Beigeschmack mehr hat. Man ist einfach einer von vielen Fans. Für jede Leidenschaft gibt es für die kaufkräftigen Fans das Passende. Retro-Produkte, Fantasy, Science-Fiction, Action, Strategie – es gibt kein Interessensfeld, für das es nicht die entsprechende Spielware gibt.

Auch die Spielwarenmesse 2024 greift diesen Trend mit dem neuen Special „Life‘s a Playground® – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“ in Halle 3A auf. Die rund 400 m² große interaktive Sonderfläche zählt zu den Highlights der Messe und gibt Inspiration welche Produkte aus den vier Kategorien Collectibles, Premium Collectibles, Creative Fantasy und Tabletop Games in keinem Spielwarengeschäft fehlen dürfen.

Collectibles – Wenn Sammeln zum Trend wird

Einst war Sammeln das wichtigste Instrument der Menschen, um ihr Überleben zu sichern. Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus des Sammelns jedoch verändert. Statt nach Nahrung und Ressourcen zu suchen, entdeckten Menschen Freude daran, einzigartige und schöne Dinge zu sammeln – und sie als Statusobjekte auszustellen. Auch Spielwaren sind solche Sammlerstücke und zeigen nicht nur Zugehörigkeit zu einer sozialen Gemeinschaft an, sondern demonstrieren auch die Tiefe der Begeisterung des Besitzers für ein Thema. Sammeln kann aus den verschiedensten Gründen erfolgen und ist eben nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Wie es einmal Maler Marc Chagall treffend auf den Punkt gebracht hat: „Den echten Sammler erkennt man nicht an dem, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde.“

Rund um die Sammelleidenschaft fallen z. B. Modellbauprodukte, Action- und Sammelfiguren, Konstruktionsspielwaren und Systemspielzeug, Comics, Merchandise, NFTs, Plüschfiguren oder Puzzle. Sammeln kann auch eine lohnende Investition sein, wie im Segment „Premium Collectibles“ zu sehen ist. Diese Produkte bestechen durch besondere Exklusivität und haben nicht selten das Potenzial, ihren Wert zu steigern.

 Spielvielfalt auf dem Tisch

Unter der Kategorie „Tabletop Games“ werden verschiedene Tisch- und Brettspiele für Zweierteams oder größere Gruppen zusammengefasst. Ganz gleich, ob man mit Vergnügen in andere Rollen eintaucht, sein strategisches Geschick beweisen will, kniffelige Fälle lösen möchte oder einfach nur Spaß am Spiel hat – Tabletop Games wie Exit-, Gesellschafts-, Party-, Karten-, Strategie- oder Logikspiele lösen auch unter Erwachsenen Begeisterung aus. Die Vielfalt reicht dabei von schnellem Spielvergnügen bis hin zu abendfüllenden Runden. Christian Ulrich resümiert: „Das gesamte Konzept ‘Life’s a Playground‘ zeigt mit der interaktiven Sonderfläche und informativen Expertenwissen signifikant das große Potenzial, das in dieser Zielgruppe steckt. So werden neue Ansätze für die Erweiterung des Sortiments und zur Steigerung des Umsatzes deutlich.“

Die Spielwarenmesse 2024

„Feel the Spirit of Play!” – unter diesem Motto kommt die internationale Spielwarenbranche vom 30. Januar bis 3. Februar 2024 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zusammen. Bekannte Marken, trendige Start-ups, Einkäufer großer Ketten, unabhängige Einzelhändler und viele Medienvertreter machen die Spielwarenmesse zu einem einzigartigen Event für alle, die den Markt für Spielsachen mitgestalten. Als reine Fachmesse können nur registrierte Fachbesucher die Messe besuchen. Auch für kurzentschlossene gilt: Tages- und Dauerkarten für die Spielwarenmesse sind ausschließlich online erhältlich. Es wird keinen Ticketverkauf vor Ort geben.

Kompakte Informationen zur Vorbereitung des Messebesuchs hält die Webseite www.spielwarenmesse.de/besuchen bereit. Die Networkingplattform Spielwarenmesse Digital ist ganzjährig über www.spielwarenmesse.de/digital verfügbar. Unter www.spielwarenmesse.de/app sind weitere Informationen zum Download der App für iOS und Android erhältlich.