Nach über zwei Jahren Vorbereitung finden sich auf dem Campus der Universität Koblenz nun verschiedene Lernstationen zum Thema Natur- und Artenschutz. Gemeinsam mit dem Verein Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V. wurden die Stationen im Rahmen des Projekts #bugauni2029 entwickelt.

Als Ausgangspunkt des Projekts dient eine Nisthilfenpatenschaft auf dem Gelände der Kindertagesstätte Bullerbü, bei dem die Kinder an gruppeneigenen Nistkästen den Natur- bzw. Artenschutz unterstützen, beobachten und dokumentieren können. Dies ist verbunden mit der Aufgabe, diesen Lebensraum jährlich zu pflegen. Um einen zusätzlichen, nachhaltigen Mehrwert sowie Wissenstransfer zu erzielen, wurden auf dem Campus-Gelände Naschecken sowie verschiedene Lernstationen zum heimischen Tier- und Naturschutz aufgebaut, um Studierenden, Campus-Besucher*innen und auch Kita-Kindern einen Lernpfad mit pädagogischen Lernecken zur Verfügung zu stellen. Dies wurde und wird mit Hilfe von partizipierenden Fachbereichen, Studierenden in Praxisseminaren, dem Green Office der Universität Koblenz, Kindern und der Elternschaft der Kindertagesstätte sowie externen Kooperationspartnern wie dem Bienenkommando der Stadt Koblenz umgesetzt. 

Mit dieser umfangreichen Unterstützung konnten Lernstationen wie das Insektenhotel direkt am Eingang des Universitätscampus, ein Reisighaufen bzw. eine Totholzecke im Bereich des Schulgartens, eine Trockenmauer als Rückzugsort für Tiere, Nistkästen für Vögel hinter dem M-Gebäude und ein Kräuterbeet auf dem zentralen Platz des Campus aufgebaut werden. Zudem wurden Blumen im Bereich der Parkplätze sowie Säulenkirschen vor dem A-Gebäude gepflanzt.  Auf Grundlage dessen wurde eine kostenfreie Schnitzeljagd mit der App Actionbound für Kinder ab sechs Jahren entwickelt. Diese führt spielerisch durch die verschiedenen Lernstationen am Campus und kann auch als Wettbewerb ausgelegt werden. Der digitale Lernpfad ermöglicht den Besucher*innen einzigartige Naturerfahrungen und unvergessliche Eindrücke. Alleine oder in einer Gruppe können die Lernstationen erkundet und erforscht werden. Erklärvideos, Spiele oder auch interaktive Bilder sorgen für Spaß. Da die Schnitzeljagd und die Aufgaben auch sprachlich dargestellt sind, können auch jüngere Kinder ohne Lesekompetenz wie zum Beispiel Vorschulkinder die Schnitzeljagd durchführen. Auf der Homepage www.uni-ko.de/lernstationen können sich Lehrer*innen und Eltern näher informieren und auf den Ausflug vorbereiten