Wer wir waren

Vom 9.9.-15.9. in unserer Reihe “Filmkunst im ateliér”.

Wir leben in einer Zeit, die immer komplexer und schneller zu werden scheint. Und anstelle eines gesamt-gesellschaftlichen Aufbruchs herrschen oft Resignation und Ratlosigkeit. Doch „Wer wir waren“ begnügt sich nicht mit der oft üblichen desolaten Zustandsbeschreibung unserer Welt. Stattdessen treffen wir sechs höchst unterschiedliche, charismatische, Wissenschaftler/innen, die schon längst an Lösungsansätzen arbeiten. Ein Astronaut, eine Tiefseeforscherin, ein Komplexitätstheoretiker, ein Ökonom, ein buddhistischer Mönch (und Molekularbiologe) und eine kritische Posthumanistin. Ob auf dem Dach der Welt, in den Tiefen des Ozeans und des menschlichen Gehirns, bis hin zum Wirtschaftsgipfel und dem Herzen der Roboter – sie alle suchen nach Möglichkeiten, tatsächlich und ganz praktisch unsere Welt zu retten.

ab / am 09.09.2021 bei uns!

Der Rosengarten von Madame Vernet

Eve führt eine traditionsreiche Gärtnerei im französischen Burgund. Ihr Vater, ein begnadeter Rosenmeister, hat sie von Kindheit an in die edle Kunst der Rosenzüchtung eingeführt.

ab / am 09.09.2021 bei uns!

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Vom 16.9.-22.9. in unserer Reihe “Filmkunst im ateliér”

Berlin 1931: Der Werbetexter und Germanist Jakob Fabian lässt sich durch das Leben treiben. Während er tagsüber für die Werbung einer Zigarettenfirma zuständig ist, ist er nachts oft mit seinem Studienkollegen Labude unterwegs und macht die Künstlerateliers, Unterweltkneipen und Bordelle unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch eine durch Kommunisten und Nationalsozialisten geteilte Gesellschaft zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch.

ab / am 16.09.2021 bei uns!

Wer wir sind und wer wir waren

Annette Bening, Bill Nighy und Bill Nighy in einem Film von William Nicholson

FSK: 6

Vom 23.-29.9. in unserer Reihe “Filmkunst im ateliér”.

Grace (Annette Bening) und Edward (Bill Nighy) sind seit 29 Jahren verheiratet und führen ein ruhiges Leben im Städtchen Seaford an der Südküste Englands in einem Haus voller Bücher und Artefakte, die sich im Laufe ihrer Ehe angesammelt haben. Grace ist im Ruhestand und verbringt einen Großteil ihrer Zeit damit, an einer Gedichtsammlung zu arbeiten. Edwad ist Lehrer, der sich in seiner Freizeit damit beschäftigt, Wikipedia zu prüfen, was Grace gleichermaßen verwirrt und irritiert. Auf Wunsch seines Vaters erklärt sich ihr Sohn Jamie (Josh OConnor) bereit, aus London in seine Heimat zu kommen, um sie für das Wochenende zu besuchen.

ab / am 23.09.2021 bei uns!

James Bond – Keine Zeit zu sterben

Daniel Craig, Rami Malek und Lea Seydoux in einem Film von Cary Joji Fukunaga

FSK: 12

Eigentlich wollte James Bond mit seiner großen Liebe Madeleine Swann seinen Ruhestand genießen und endlich ein normales Leben führen. Doch als er glaubt, von ihr betrogen worden zu sein, ist es mit der Liebe vorbei. Und zurück in sein altes Leben holt ihn sein alter Freund, CIA-Agent Felix Leiter. Der braucht Bonds Hilfe, um einen entführten Wissenschaftler zu retten. Doch die Mission erweist sich als ziemlich heimtückisch und Bond muss bald erfahren, dass der so gefährliche wie mysteriöse Safin im Hintergrund die Strippen zieht und über gefährliche neue Technologie verfügt.

ab / am 30.09.2021 bei uns!

Bildrechte           istockphoto