Klassenverbleib, Rheinlandpokalsieg, DFB-Pokal-Teilnahme – das Jahr 2021 hielt für den FC Rot-Weiss Koblenz viele Highlights bereit. Wir werfen einen Blick zurück auf die Höhepunkte vergangenen zwölf Monate.

Januar
Tolle Würdigung für Alexis Weidenbach: Der Defensivmann erhält erstmals eine Einladung zur Nationalmannschaft der Dominikanischen Republik. Er debütiert im Freundschaftsspiel gegen Puerto Rico.

Februar
Am 2. Februar schreibt die Mannschaft Regionalliga-Geschichte. Beim 2:0-Erfolg bei der TSG Hoffenheim II gelingt Koblenz der erste Auswärtssieg in der Regionalliga-Geschichte.

Ende einer Ära: Aus gesundheitlichen Gründen scheidet Guido O’Donnokoé als Fußball-Abteilungsleiter aus. Er trat im Jahr 2007 in den Verein ein, war seit 2009 als Beisitzer im Vorstand aktiv und leitete seit 2010 die Fußball-Abteilung.

Quentin Fouley erhält für sein sensationelles Weitschuss-Tor gegen den FSV Mainz 05 II bei der Online-Abstimmung zum ZDF-Torwandschießen 37 Prozent der Stimmen und tritt im „Aktuellen Sportstudio“ gegen Bundesliga-Profi Vincenzo Grifo an der Torwand an. Fouley besiegt den Freiburger mit 3:0.

März
Der Verein stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Der Vertrag mit dem Trainerduo Heiner Backhaus und Manuel Moral Fuster wird bis Sommer 2023 verlängert.

April
RWK legt einen „goldenen April“ hin: Die Mannschaft bleibt in den sechs Regionalliga-Spielen des Monats ungeschlagen (drei Siege, drei Unentschieden).

Mai
Die traditionellen Farben bleiben unverändert, der „Vorname“ wird allerdings ein neuer: Die Fußballer der TuS Rot-Weiß Koblenz sollen ab der Saison 2021/22 als FC Rot-Weiss Koblenz unter neuer Flagge und in eigener Regie spielen. Das teilt der Verein im Rahmen eine Pressekonferenz mit.

Im Entscheidungsspiel um den Einzug in den DFB-Pokal besiegt Koblenz am Finaltag der Amateure den Bezirksligisten VfB Linz nach frühem 0:1-Rückstand mit 6:1. Die zweite DFB-Pokal-Teilnahme in der Vereinsgeschichte ist perfekt.

Juni
Reichlich Anerkennung zum Saisonabschluss: Freiburgs Bundesliga-Trainer Christian Streich spricht Heiner Backhaus nach dem letzten Saisonspiel bei der SC-Reserve Lob und Anerkennung für starke Spielzeit der Koblenzer aus. RWK beendet die Spielzeit mit 56 Punkten auf Rang zehn und ist sogar die achtbeste Rückrunden-Mannschaft.

Juli
Das erste Spiel mit der neuformierten Mannschaft ist ein „Überbleibsel“ aus der Saison 2020/21: Bei der Wiederaufnahme des Rheinlandpokals schlägt Koblenz den Bezirksligisten TuS Immendorf nach Verlängerung mit 2:0. Durch weitere Siege gegen die SG Hochwald Zerf (3:0), Eintracht Trier (2:0) und TuS Koblenz (2:0) zieht die Backhaus-Elf ins Endspiel ein.

In Kreuzberg an der Ahr, wo die Wassermassen der Flutkatastrophe extrem zuschlugen, packen die RWK-Fußballer einen halben Tag lang an und helfen den Opfern. „Ich hatte das Gefühl, dass unsere Jungs am liebsten erst nach Hause gefahren wären, wenn alles wieder aufgeräumt und aufgebaut ist. Aber das wird Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern”, schildert Trainer Heiner Backhaus.

August
Gegen den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg gibt die „Elf vom Deutschen Eck“ eine gute Figur ab. Sie unterliegt im Erstrunden-Spiel des DFB-Pokals mit 0:3.

Am 2. Spieltag der Saison 2021/22 feiert Rot-Weiss beim FSV Frankfurt den ersten Dreier.

September
Der Rheinlandpokal geht aufs Oberwerth. Rot-Weiss gewinnt das Endspiel im eigenen Stadion gegen den FV Morbach mit 3:0. „Danke an den Verband, dass man das Finale noch hat stattfinden lassen. Das ist der erste Titel für mich als Trainer – den feiern wir heute”, sagt Rot-Weiss-Trainer Heiner Backhaus.

RWK steht zusammen: Mit der Aktion „Gemeinsam sind wir eins“ zeigt der Verein den Zusammenhalt zwischen Groß und Klein. Regelmäßig sind ab der neuen Saison Regionalligaspieler bei den Trainings des Nachwuchs mit dabei und geben den Jugendlichen wertvolle Tipps.

Oktober
Die Hoffnung auf eine Titelverteidigung im Rheinlandpokal erlebt in Mülheim-Kärlich ein Ende. Koblenz verliert mit 0:1 beim Oberligisten und scheidet aus.

November
Im Rahmen eines Sponsorenabends stellt RWK seinen Status quo dar, zeigt die tolle Entwicklung der vergangenen Jahre auf und präsentiert seine Visionen, zu den unter anderem der Bau eines Kunstrasenplatzes zählt.

Dezember
Mit 25 Punkten geht der FC Rot-Weiss Koblenz als Tabellen-Dreizehnter in die Winterpause. Die Bilanz aus 22 bislang absolvierten Saisonspielen: sechs Siege, sieben Unentschieden, neun Niederlagen.