„Da wünsche ich mir einfach, dass die Unternehmen was Innovationen angeht, offener sind und bisschen mehr Risiko wagen.“

Wir haben den Unternehmer, Geschäftsführer der Demir Consulting GmbH, Mustafa Demir im Technologiezentrum Koblenz getroffen und uns mit ihm über sein Unternehmen und im Besonderen Performance-Marketing unterhalten auf das sich der studierte Wirtschaftsinformatiker mit seiner Firma spezialisiert hat.  Lest hier einen Auszug des interessanten Gesprächs mit ihm.

Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auch digital in unserem e-Paper, online auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen.

Performance Marketing. Für jene, die den Begriff nicht kennen, was steckt dahinter?

Im Marketing gibt es verschiedene Ansätze, wie man in Social Media vorgehen kann. Man kann grundsätzlich organisch arbeiten. Das heißt man baut durch das Posten von Beiträgen, Bildern und Videos eine Community auf und bekommt irgendwann darüber Kunden und Mitarbeiter. Der Weg dauert oft länger, ist aber auch nachhaltiger. Eben nur mit viel Zeitaufwand verbunden. Durch das Performance Marketing verdienen die Plattformen dann Geld. Facebook und Co ist ja für uns als Privatmann kostenlos, aber die Daten, die wir hinterlassen, sammelt facebook zum Beispiel, um Unternehmen wie mich, die die Werbung bezahlen, zu ermöglichen, ihre Werbeanzeige den richtigen Leuten zu zeigen. Sodass dann ohne diesen Voraufwand des Kanal/Communityaufbaus auch schnell Ergebnisse zu erzielen sind. Deswegen Performance. Da geht es um Leistung, um Schnelligkeit. Das heißt damit kann man innerhalb weniger Tage tausende Klicks gewinnen.

Gibt es da Beispiele auf dem Markt, die man hervorheben kann? Wo man also sagt: Die machen das schon ziemlich gut?

Ja, sicher. Da gibt es auch regional ein paar. Wir sind im TZK. Auch hier wird Social Media gemacht. Wenn ich auch hier im Performance Marketing noch keinen anderen gesehen habe. Aber das ist ja auch nur eine Disziplin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man es machen kann. Wenn man da aktiv ist und sich einfach in verschiedenen Kanälen bewegt, die es da gibt, also tiktok, klassische Influencer, die mehr auf Privatleute aus sind… Das ist aber gar nicht unser Gebiet. Oder da gibt es auch andere, die machen das eher mit Videos und sind auf youtube unterwegs. (…)

Wie dürfen wir uns den Kunden von Demir Consulting vorstellen? Wie kommt der Kontakt zustande und was möchte der Kunde in erster Linie?

Wir haben zwei verschiedene Leistungen. Einmal ist es die Beratungsdienstleistung. Das heißt ich erkläre wie das Ganze funktioniert. So ist mein Kunde dann in der Lage das selber umzusetzen. (…) Die andere Variante ist, dass ich das als Agenturleistung für sie übernehme. Mit Performance-Marketing kannst du entweder Mitarbeiter gewinnen oder was im letzten halben Jahr bei meinen Kunden relevanter geworden ist, die Kundengewinnung. Da gibt es vor allem viele Architekten, die sich fragen, wo sie neue Aufträge herbekommen. Grade durch die aktuellen Krisen. Es ist eben alles etwas unsicherer geworden. Deshalb überlegen viele, was sie anders machen können. Oft kommt dann der Kontakt selbst auch direkt über facebook zustande.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft…?

Ich würde mir von Deutschland wünschen, etwas aufgeschlossener zu sein, was das Thema Digitalisierung und Innovationen generell angeht. Dabei weniger Angst zu haben vor Social Media oder Technologie allgemein und die Sachen einfach mal auszuprobieren. Man muss ja gar kein Riesenprojekt machen. Aber man kann es im Kleinen mal testen, um zu gucken, wie es funktioniert. Viele der Sachen, die es schon lange gibt auf Social Media ist auch nichts Neues mehr. Da sind wir schon ein bisschen weiter zurück. Da wünsche ich mir einfach, dass die Unternehmen was Innovationen angeht, offener sind und bisschen mehr Risiko wagen, um die Sachen einfach mal zu machen.

Vielen Dank, Mustafa Demir und vielen Dank Johannes Fischer, der das Interview in unserem Auftrag führte.

Neugierig geworden? Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/category/videos-serien oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen