Gerade beim Bauch, Beine, Po-Training geht es nicht alleine darum, ein paar Muskeln mehr aufzubauen, sondern auch einige Kilos zu verlieren, um fitter auszusehen und sich gut zu fühlen. Meist geht es gerade bei den Pfunden um den Bauch herum recht schnell. Denn Studien zeigen, dass wir mit gesunder Ernährung und etwas Training rund um die Taille als Erstes Pfunde verlieren. So sind die Bauchmuskeln dankbare Workout-Partner: Sie lassen sich innerhalb von drei bis vier Wochen aufbauen. Dabei werden Bauchmuskeln nicht nur explizit mit isolierten Bauchübungen wie Crunches oder Sit-ups angesprochen. Alle Übungen, bei denen die Rumpfmuskeln den Körper stabilisieren müssen, trainieren den Bauch. Das sind zum Beispiel Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritte und Klimmzüge. Aber auch folgende Übungen mögen unsere Bauchmuckis.

3 Übungen

1. Rad fahren

So geht´s: Rückenlage, Arme liegen neben dem Körper, Beine anheben, sodass die Oberschenkel senkrecht und die Unterschenkel parallel zum Boden sind. Füße anwinkeln. Arme vor dem Körper verschränken und in Richtung Knie bringen. Dann Kopf und Schultern vom Boden abheben. Der Blick geht nach oben vorn. Nun abwechselnd das rechte und das linke Bein ausstrecken. 6-8 Mal je Seite. 3 Sätze. Wichtig: Das Kinn nicht zur Brust ziehen, den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten.

2. Sit-ups

So geht´s: Rückenlage, Beine angewinkelt, Füße am besten unter ein niedriges Sofa, sodass sie sich nicht vom Boden lösen können. Arme liegen neben dem Körper. Knie zu einer Seite ablegen. Arme anwinkeln und wie beim klassischen Crunch zeigen die Fingerspitzen zu den Ohren (a). Nun Kopf und Oberkörper weit vom Boden lösen (b). Dann wieder absenken, aber nicht ablegen. 6-8 Mal. 3 Sätze.

3. Wackliger Vierfüßler

So geht´s: Vierfüßlerstand, Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. LOS GEHT’S: Rechten Arm und linkes Bein gestreckt in die Waagerechte anheben (a). Dabei die inneren Bauchmuskeln leicht anspannen, Augen schließen und Position 10-20 Sekunden lang halten. Seitenwechsel. 3 Mal.

Bildrechte           istockphoto