Im Alter von acht Jahren wurde bei dem inzwischen 13-jährigen Johannes ein Neuroblastom entdeckt. Versucht haben Johannes und seine Ärzte viel, doch der Erfolg blieb in den letzten5 Jahren leider bislang aus. Nach zahlreichen Therapien und einmal mehr aufkommender Hoffnung folgte der härteste Rückschlag: Der Krebs kehrte aggressiv zurück, bildete Metastasen. Jetzt gilt der Junge als Palliativpatient, als unheilbar krank. Doch Johannes und seine Familie geben noch lange nicht auf. Und auch die Ärzte sehen noch eine winzige Chance: eine radioaktiv unterstützte Zelltherapie. Ein erster Versuch ist angeschlagen. Doch für die Behandlung muss der Teenager nach Rom reisen. In Deutschland ist die Kinderkrebsforschung noch nicht auf diesem Stand und kann diese neue Art der Behandlung nicht anbieten. Konkret sollen Johannes dort Tumorzellen entnommen und radioaktiv aufbereitet und wieder zurückgeführt werden. Darauf würde dann eine weitere Therapie folgen, inklusive eines Aufenthalts in Italien. Die Kosten werden Schätzungen zufolge bei etwa 300.000 Euro liegen. Eine ähnlich hohe Summe würde danach nochmals für eine Anschlussimpfung in New York fällig werden. Die Chancen auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse stehen indes schlecht. Aus diesem Grund hat die Familie für den fußballbegeisterten Jungen als letzte Hoffnung die Spendenaktion „GOal für Johannes“ ins Leben gerufen. Sie wollen damit nicht nur Johannes retten, sondern auch das Krankheitsbild in der Bevölkerung bekannter machen.

Spenden

Erfahrt mehr über die Aktion auf Instagram: goal_fuer_johannes oder die Website www.goal-fuer-johannes.de

Wer Spenden möchte, kann dies gerne hierüber tun:

https://www.gofundme.com/f/goal-fur-johannes oder über das von der Familie eingerichtete Spendenkonto bei der Volksbank Alzey-Worms eG, IBAN DE09550912002263258102; BIC: GENODE61AZY unter dem Verwendungszweck “Johannes”

oder einen Betrag per Paypal senden an saschakienatz@aol.com

Benefizturnier mit regionalen Vereinen für krebskranken Johannes

Und auch einige regionale Vereine sind auf die Aktion aufmerksam geworden und unterstützen Johannes und seine Familie. Aus unserer Region sind beispielsweise mit dabei: SG2000 Mülheim-Kärlich, vfr Koblenz, JFV Hunsrück und Sportfreunde Eisbachtal.

Vom 6. bis 7. Januar 2023 ein Benefiz-Hallenturnier in Ginsheim-Gustavsburg für C-D-E-und F Jugend-Fußballvereine auf die Beine gestellt. Dabei wird nicht nur für guten Fußball gesorgt sein, sondern auch eine Tombola mit vielen original unterschriebenen Bundesliga Trikots, Bällen, Gutscheine etc. für hoffentlich viele Spenden sorgen.

Videobotschaft für Johannes

Natürlich sind es finanzielle Mittel die über Johannes Behandlung in Italien entscheidet, Mut machen aber auch Videobotschaften für den schwerkranken Johannes Kienatz und vermögen es wohl ihm en Lächeln ins Gesicht zu zaubern und weiter an sich und seine Heilung zu glauben.