„Nein, mein Gemüse ess´ ich nicht!“, schreit das Kind am Essenstisch. Jeden Mittag das gleiche Drama. Doch weshalb ist gesundes Essen eigentlich so schrecklich für Kinder? Wie können wir es schmackhafter machen, Kindern zuträglicher machen doch auch einmal Gemüse zu essen? Fragen sich viele Eltern. Denn viele Kinder verweigern Gemüse regelmäßig, greifen lieber zu Nudeln oder Kartoffeln… wenn es sein muss auch nur mit Butter.

Wichtig ist es in solchen Phasen (für viele Kinder ist es nur das, eine Phase) nie Druck auszuüben, sondern dem Kind stets etwas Gesundes anzubieten. Hilfreich ist dafür auch die Kinder bei der Essensplanung, beim Einkaufen ebenso wie beim Kochen miteinzubeziehen. Denn für Kinder ist eine gesunde Ernährung wesentlich für ihre Entwicklung – und der Grundstein dafür wird immerhin zu Hause gelegt. Jedes siebte Kind im Grundschulalter ist inzwischen zu dick. Ein Trend, den es dringend zu stoppen gilt. Wer naturbelassene, wenig verarbeitete Lebensmittel einkauft und frisch zubereitet, tut der ganzen Familie etwas Gutes. Besonders kleine Kinder lernen schließlich durch Nachahmung, bei der Ernährung ebenso wie in anderen Bereichen. Kinder, deren Eltern sich gesund ernähren, werden dies in aller Regel auch so übernehmen. Statt einer strengen Vorgabe und Kontrolle der Lebensmittel ist es also vor allem wichtig ein ausgewogenes Essensangebot bereitzustellen und dem Kind zu überlassen, wie viel es davon isst. Auf diese Weise entwickelt das Kind ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl: die beste Vorbeugung vor Überernährung und Übergewicht.

Wertvolle Tipps für kleine Gemüseverweigerer

Salat zuerst

Getreu dem Motto „Der Hunger ist der beste Koch“ ist es ratsam vor dem Hauptgang einen kleinen Salat zu servieren. Denn so stehen die Chancen gut, dass dieser von den Kleinsten vor lauter Hunger auch gegessen wird, statt dezent zur Seite geschoben zu werden.

Verstecktes Gemüse

Für Kinder, die absolut kein Gemüse mögen, darf man es ruhig in allen möglichen Gerichten einfach verstecken. So gewöhnen sich die Kinder indirekt an den Geschmack verschiedener Gemüsesorten und lernen das ein oder andere davon sogar lieben. Fein geriebene Karotten und Sellerie lassen sich nahezu unbemerkt in Faschiertes, Aufläufe und Gratins mischen.

Feste Rituale

Sinnvoll ist es Gemüse und Obst einen fixen Platz im täglichen Speiseplan einzurichten. Damit wird es zu einer Selbstverständlichkeit und die Geschmacksrezeptoren gewöhnen sich daran. Das bedeutet nicht, dass es nicht das ein oder andere Lebensmittel geben darf, das dem Kind nicht schmeckt. Aber eine Portion Obst als Beigabe in die Schule oder beim Abendbrot verfestigt auch beim Kind den intrinsischen Wunsch danach.

Welches Kind liebt keine Spaghetti Bolognese? Das ist wohl ein Gericht, das immer geht, am liebsten jeden Tag, zumindest wenn es nach dem Kind geht. Wie wäre es, wenn ihr euch gemeinsam nach einer fleischlosen Variante umsieht? Zum Beispiel hat Kinder TV-Star Checker Tobi ein leckeres Rezept für eine Linsen-Bolo in seinem neuen Kochbuch, die auch bei Kindern gut ankommt und die ihnen Lust auf gesundes Essen macht – eine Win-Win-Situation für die ganze Familie.

Das große Kochbuch von Checker Tobi – checkt das mal!

Lieblingsgerichte neu erfinden

Mit seiner Kinderwissenssendung “Checker Tobi” begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum im TV. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

Buchtipp
Kocht mit Checker Tobi – Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
von Tobias Krell, Gregor Eisenbaß und
Südwest Verlag
ISBN 978-3517102269
Hardcover, 192 Seiten
22 Euro