In der Hachenburger Erlebnis-Brauerei kann jeder zum Braumeister

für einen Tag werden und sein ganz persönliches Bier kreieren

Hachenburg. Auf allen Hachenburger-Flaschen steht die Unterschrift von Jens Geimer, der als Geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation an der Spitze der Westerwald-Brauerei steht. Die Unterschrift des Geschäftsführers steht stellvertretend für das gesamte Hachenburger-Team, vom Azubi, über den Braumeister bis zum Hachenburger-Bierfahrer: Jeder in der Familienbrauerei leistet mit Know-how und Leidenschaft seinen Beitrag dazu, dass Zehntausende Bierfreunde im Westerwald und den angrenzenden Regionen beste Hachenburger Biere genießen können. „Wir sind alle stolz auf das, was wir hier täglich tun, und natürlich auf unsere Biere. Das garantiere ich ich mit meiner Unterschrift auf jeder einzelnen Hachenburger-Flasche“, erklärt Jens Geimer. Dieses Gefühl können auch die Hachenburger-Bierfreunde verspüren, wenn Sie einen Braukurs in der Hachenburger Erlebnis-Brauerei absolvieren. Hier kann jeder sein eigenes Bier brauen und es in die beliebten 5l-Partyfässer der Westerwald-Brauerei abfüllen lassen.

Hachenburger Brau-Werkstatt lädt zum kreativen Ausprobieren ein

Gemeinsam mit Freunden oder Familie verbringen die Teilnehmer der Hachenburger-Braukurse einen Tag in ihrer Lieblingsbrauerei und lernen in der Hachenburger Brau-Werkstatt von einem erfahrenen Hachenburger Brauer und Diplom-Biersommelier alle Geheimnisse des Brauprozesses. Die Teilnehmer entscheiden selbst, welche Biersorte gebraut werden soll. Egal ob Märzen, Porter, Stout oder India Pale Ale – fast alle Wünsche, die mit dem Deutschen Reinheitsgebot vereinbar sind, lassen sich realisieren.

Das Hachenburger Qualitätsversprechen im Kleinen erleben

Die Westerwald-Brauerei sorgt gleichzeitig mit Brauerei-typischen Snacks und Speisen sowie Hachenburger Bieren dafür, dass die Braumeister und Braumeisterinnen für einen Tag stets gut gestärkt sind. Das absolute Highlight jedoch: Jeder Teilnehmer bekommt das im Kurs gebraute Bier nach der gewohnten Hachenburger-Reifezeit von mindestens 6 Wochen im 5-Liter-Fass, mit individueller Beschriftung. Denn auch in der Hachenburger Brauwerkstatt gilt natürlich die Qualitätsphilosophie der Westerwald-Brauerei: Wie in den großen Kesseln im Sudhaus nebenan, kommen auch bei den Braukursen in der Hachenburger Brau-Werkstatt ausschließlich 100% Aromahopfen aus Deutschland sowie ausgewählte, überwiegend regional angebaute Braumalze zum Einsatz. Wer also auch ein Bier haben möchte, auf das er wie Brauereichef Geimer stolz ist und für das er mit seinem Namen steht, kann diese Vorstellung in der Hachenburger Erlebnis-Brauerei jetzt Wirklichkeit werden lassen.

Die Hachenburger Braukurse kann man sowohl alleine als auch mit bis zu 13 weiteren Begleitpersonen buchen. Für Fragen zu den Hachenburger-Braukursen und zur Terminvereinbarung steht das Team der Hachenburger Erlebnis-Brauerei unter 02662/808 88 oder hachenburger.de/hachenburger-welt/unser-team/erlebnis-brauerei/  gerne bereit.

Die Westerwald-Brauerei ist eine inhabergeführte Familienbrauerei und wird in der 5. Generation von Jens Geimer geleitet. Die vielfach ausgezeichneten Biere werden schwerpunktmäßig im geographischen Westerwald sowie den angrenzen Regionen in der gepflegten Gastronomie und im gut geführten Fach- und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Berühmt ist der Mittelständler mit gut 80 Mitarbeitern sowie 10 Auszubildenden für das Brauen mit 100% Aromahopfen und die 6 Wochen lange Reifezeit. Daher wurde die Westerwald-Brauerei in den Werteverband der Slow-Brewer aufgenommen, welcher sie jährlich streng zertifiziert. Darüber hinaus darf die Familienbrauerei sich zu einer der ersten deutschen Brauereien zählen, die im Rahmen der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gemeinwohlbilanz vorlegt und damit den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich eines nachhaltigen und ethischen Wirtschaftens legt. Seit Oktober 2021 ist die mittelständische Brauerei außerdem zu 100% klimaneutral durch Kompensation mit einem zertifiziertem Klimaschutzprojekt nach Scope 1, 2 und 3. Die gesamte „Erlebnis-Brauerei“ mit angeschlossenem Bier-Park kann jederzeit besichtigt werden – auch alle Produktionsräume – denn Transparenz ist ein Herzensanliegen.