So lernen auch Seniorinnen und Senioren aus unserer Region den Umgang mit digitalen Angeboten!

In Deutschland nutzen fast 7 Millionen Menschen der Generation 60+ das Internet noch nicht. Viele geben an, dass sie dafür erst einmal einen Nutzen darin sehen müssten oder Unterstützung bei der Handhabung bräuchten. Hier hat der DigitalPakt Alter im Sommer 2021 erfolgreich angesetzt und arbeitet nun mit insgesamt 28 Partnerinnen und Partnern daran, ältere Menschen in einer digital geprägten Welt zu stärken. Denn auch im hohen Alter selbstbestimmt leben und an der Gesellschaft teilhaben zu können, das wünschen sich die meisten Menschen. Im Strudel vieler digitaler Entwicklungen bleiben jedoch vor allem die älteren der Gesellschaft meist überfordert auf der Strecke.

Um dem entgegenzuwirken und die Seniorinnen und Senioren zu unterstützen, fördert das bundesweite Bündnis die digitale Teilhabe älterer Menschen und vernetzt dafür wichtige Akteurinnen und Akteure, die nicht nur auf die Angebote für den Erwerb digitaler Kompetenzen aufmerksam machen, sondern auch helfen diese gekonnt umzusetzen.

Am 7. Dezember 2023 sind alle deutschen Bundesländer der Initiative DigitalPakt Alterbeigetreten. Damit verleiht das Bündnis dem Thema digitale Teilhabe älterer Menschen eine nachhaltige Bedeutung. Einer der 200 bundesweiten Erfahrungsorte ist Pro plus RLP e.v. Der Verein unterstützt mit seinen Angeboten Ältere aus der Region Koblenz, sich im digitalisierten Alltag zurechtzufinden. Konkret können Seniorinnen und Senioren in der Casinostraße 39 durch den Koblenzer Digital Koffer erste Erfahrungen mit digitalen Medien und Geräten machen und dabei beispielsweise Tablet, SmartWatch, Digitale Messgeräte, Smart-TV oder Smartphones etc. testen. Sie können aber auch ihre eigenen Geräte mitbringen, um ihre gezielten Fragen an engagierte Ehrenamtliche von Pro Plus RLP e.v. zu stellen, damit ihnen diese dabei helfen, ihr Smartphone zu bedienen, Online-Banking zu verstehen oder digitale Amtstermine wahrzunehmen.

„Wir freuen uns, Teil eines großen Bündnisses zur Stärkung digitaler Teilhabe Älterer zu sein. Gemeinsam können wir es schaffen, die älteren Generationen, die teilweise noch wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien haben, in die digitale Welt zu begleiten“, sagt Frank Scherb, Vorstand des Vereins.

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Die Initiative möchte gesellschaftliche Teilhabe und das Engagement Älterer in unserer digitalisierten Welt stärken. Dabei setzt sie auf ein starkes Bündnis von Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Auch Bundesseniorenministerin Lisa Paus lobt das Projekt: “Eine App auf dem Handy installieren, der Videoanruf bei den Enkelinnen und Enkeln oder der Kauf eines Tickets für den ÖPNV – für ältere Menschen kann die Digitalisierung hohe Hürden bedeuten. Ich freue mich sehr darüber, dass nun alle Bundesländer dem ‘DigitalPakt Alter’ beigetreten sind. Es ist ein wichtiger Schritt, damit alle gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland von der digitalisierten Welt profitieren können. Mit Hilfe dieses Pakts bekommen unterstützende Aktivitäten überall im Land eine breitere Grundlage, lassen sich bündeln. Bewährte Modelle können sich weiterverbreiten, Akteurinnen und Akteure lernen voneinander und tauschen sich aus. Ältere Menschen bekommen mit diesem DigitalPakt jetzt bundesweit Informationen zu diesen Anlaufstellen. Liebe Seniorinnen und Senioren, diese Hilfsangebote im Umgang mit dem Internet sind auf Sie zugeschnitten, bitte nutzen Sie sie. Es lohnt sich.”

Das Thema klingt interessant? Ob ihr Angebote in eurer Nähe sucht oder selbst unterstützen möchtet, weitere Informationen erfahrt ihr auf www.digitalpakt-alter.de oder direkt vor Ort bei Pro plus RLP e.V.