Mittwoch, 14.07.2023, es ist 21:10 Uhr. TuS-Spieler Armend Qenaj spielt über die rechte Seite, zieht zwei Gegenspieler auf sich und flankt in den Strafraum. Vier Gegenspieler der SG Sonnenhof Großaspach verpassen den Ball, zur Stelle ist TuS-Stürmer Dylan Esmel: Mit letzter Kraft drückt Esmel den Ball in der 94. Minute an Torwart Maximilian Reule vorbei über die Linie. Wenige Sekunden später ertönt der Schlusspfiff. Es ist geschafft: Die TuS Koblenz steigt auf und verlässt die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in Richtung Regionalliga Südwest.
Erst am letzten regulären Spieltag der Saison hatte die TuS Koblenz den direkten Aufstieg denkbar knapp verpasst, da der TSV Schott Mainz mit einem (!) Punkt vor den Schängeln die Tabellenführung verteidigen konnte. So musste die TuS in der Aufstiegsrelegation gegen die SG Sonnenhof Großaspach ran. Im Hinspiel siegt die TuS vor einer Rekordkulisse (mehr als 3.800 Zuschauer fanden den Weg ins heimische Stadion Oberwerth) mit 2:1. Im alles entscheidenden Rückspiel reichte der TuS somit ein Unentschieden, um den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen. Über 3.500 Zuschauer, darunter 700 mitgereiste Fans aus der Rhein-Mosel-Stadt, sahen an besagtem Mittwochabend ein fußballerisches Feuerwerk. Zweimal lag die TuS zurück, zweimal konnte die TuS ausgleichen. Das Tor von Dylan Esmel in der 94. Minute sorgte für pure Glücksgefühle unter den Anhänger der TuS, so dass bis weit nach Spielende Fans, Mannschaft, Funktionsteam und Vorstand ausgelassen den Aufstieg der TuS Koblenz feiern konnten.
In der neuen Saison spielt die TuS Koblenz somit wieder gegen Vereine, die ebenfalls eine lange Tradition im deutschen Fußball vorweisen können. Neben den Kickers Offenbach spielen auch die Stuttgarter Kickers, FC 08 Homburg oder KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest.
Ab sofort sind Dauerkarten für die Heimspiele der TuS erhältlich. Diese gibt es in der Geschäftsstelle der TuS im Stadion Oberwerth direkt zum mitnehmen. Neu ist: Obwohl bundesweit nahezu alle Dauerkarten teurer werden, senkt die TuS (trotz Aufstieg in eine höhere Liga!) den Kartenpreis. Die TuS freut sich über zahlreiche Unterstützung in der neuen Saison!