Von Hans Jürgen Balmes

Eine poetische Natur- und Kulturgeschichte über den Rhein und die Seele einer Landschaft. Der Rhein entsprang einst an seiner heutigen Mitte, wo in einem tropischen Meer Seekühe lebten. Er schuf sich sein Bett stromauf und besitzt eine erstaunliche Geologie. Noch heute leben hier die ältesten Lebewesen Europas. Gleichzeitig ist der Rhein durchgehend geprägt durch Eingriffe des Menschen. Kein anderer Fluss versammelt so viele Widersprüche in sich – Grenze, Verkehrsweg, Fluchtroute und Lebensader.
Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine Reise entlang des Flusses. Wir begegnen Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wir sehen Wälder und Tiere, die in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwärtig werden. Ein Buch über den Rhein, der uns mit dem unerschöpflichen Fließen seiner Geschichten gefangen nimmt wie mit seiner Stille. Nature Writing at its best!

So heißt es im Werbetext zum Buch. Doch ist dem kaum zu widersprechen. Der Autor nimmt uns mit auf seine Streifzüge von den Quellen in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee, unterteilt in zwölf Kapitel. Hier finden Sehenswürdigkeiten, die jährlich Tausende von Touristen anziehen – von Rheinfall über Loreley bis hin zum Kölner Dom -, ebenso Beachtung wie Landschaft, Flora, Fauna und die Menschen des Rheintals. Trotz seiner großen Sachkunde ist dem Koblenzer Autor ein außergewöhnliches Reisebuch gelungen das mit persönlichen Sichtweisen und einem angenehmen und mitreißenden Erzählstil überzeugen kann. Überzeugen, den Fluss vor der Haustür auf eigene Faust immer weiter zu erkunden… 

Der Rhein: Biographie eines Flusses
Hans Jürgen Balmes
S. FISCHER Verlag

560 Seiten, gebunden

978-3103974300

28,00 Euro