Bereits seit 6 Jahren gibt es in Mülheim-Kärlich ein ganz besonderes Entspannungsangebot in den Räumlichkeiten der Gesundheitsmanufaktur Helga Montag®: Klangmassagen zur Stärkung der Gesundheit und zur Entspannung. Eine Entspannungsmethode für mehr Wohlbefinden, innerer Ruhe und Gelassenheit. Nach fast 25 Jahren Selbstständigkeit in der gemeinsamen Firma mit ihrem Mann entscheidet sich Helga Montag für eine Neuausrichtung ihres beruflichen Tätigkeitsfeldes und gründet die Gesundheitsmanufaktur Helga Montag® – bei der der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt stehen. Und diese Entscheidung hat sie bis heute nicht bereut – trotz des schwierigen Jahres durch Corona und den daran gebundenen Auflagen.

Von der Selbsterfahrung zur Kurserfahrung

„Als ich das erste Mal mit Klangschalen in Berührung gekommen bin und die wohltuende Wirkung einer Klangmassage erleben durfte, wusste ich: Diesen wichtigen Aspekt von Entspannung – als Pendant zum stressigen Alltag – hatte ich jahrelang völlig verdrängt und meine eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen“. Nach und nach kamen Fortbildungs-Seminare rund um die Klangmethoden dazu und weitere größere Abschlüsse erweiterten das Kompetenzfeld von Helga Montag. Heute umfasst das Portfolio von Helga Montag vielfältige Entspannungsmethoden, Achtsamkeits- und Stressmanagement-Training, Seminare zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden, Ausbildungen in der Klangmassage, Burnout-Prävention und Resilienz-Training, Waldbaden und Betriebliche Gesundheitsförderung.

Der Mensch steht bei meiner Arbeit im Vordergrund

 „Bei meiner Tätigkeit steht immer der Mensch im Vordergrund mit seinem jeweiligen Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Die Klangmassage ist eine wunderbare Möglichkeit loszulassen, aus dem Gedankenkarussel auszusteigen und den Blick wieder auf die eigenen Bedürfnisse zu richten. Gesundheit ist nun mal das wichtigste Gut, dass wir haben – und ohne diese ist fast alles nichts wert“.

Gesundheit stärken durch Entspannung mit Klangschalen

Die Klänge von Klangschalen ziehen viele Menschen augenblicklich in den Bann. Fasziniert lauschen sie, die Klänge scheinen auf besondere Art vertraut.

Was ist eine Peter Hess® Klangmassage?

Bei der Peter Hess®-Klangmassage als ganzheitliche Methode werden hochwertige Qualitätsklangschalen nach einem bestimmten Prinzip auf und um den bekleideten Körper aufgestellt und angeklungen. Die feinen Schwingungen der Schalen übertragen sich auf den Körper, und breiten sich über die Haut, das Gewebe, die Organe, Knochen, Körperhohlräume und -flüssigkeit im gesamten Körper aus. Die sanften Vibrationen, die von der klingenden und damit schwingenden Schale ausgehen, lösen sanft muskuläre Verspannungen und regen die Durchblutung sowie den Lymphfluss an. Im Zuge der einsetzenden Entspannung werden Atmung, Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem beeinflusst – Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Klangmassage ist das Highlight der Entspannung – der Mensch darf einfach nur sein!

Eine Besonderheit der Klangmassage ist, dass gleichzeitig das Hören und das Fühlen angesprochen werden. Die harmonischen Klänge beruhigen den Geist, das Loslassen von belastenden Alltags-Themen wird erleichtert. Die Auswahl an Entspannungsverfahren ist heute vielfältig. Meist handelt es sich um übende Verfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Meditation. Eine Klangmassage hingegen wird passiv genossen: „Man muss nichts üben, nichts aktiv gestalten oder wissen – einfach nur genießen, wahrnehmen, sein – alles andere geschieht ganz von selbst“, so der Pionier der Arbeit mit Klangschalen, Peter Hess.

Klangmassage für mehr Gelassenheit und innere Ruhe Regelmäßige Klangmassagen helfen nachweislich, besser mit Stress umzugehen und einen positiveren Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln. Die wohltuenden Klänge haben eine beruhigende Wirkung, die positive Auswirkungen auf unser Emotionszentrum im Gehirn bewirken, wie neurologische Studien zeigen.

Bildrechte           Helga Montag